Mein Tag auf der Frankfurter Buchmesse

Hallo!

Aua meine Füße... sie schmerzen von den Kilometern die ich heute auf der Frankfurter Buchmesse gelaufen bin. Aber jeder Schritt hat sich gelohnt, es ist jedesmal ein absolutes Highlight!

Wie immer hatte ich mich vorher beim Veranstaltungskalender informiert, welche Autoren mich erwarten, habe aber scheinbar trotzdem einiges verpasst.

Trotz allem hatte ich z.B.
Denis Scheck gleich zu zwei Terminen auf notiert, konnte aber keinen von beiden wahr nehmen, weil ich in der Zeit ein tolles Kaffeplauder-Stündchen mit
Saskia Berwein verbracht habe:

Danke, Saskia! Du bist für mich meine erste Autorin "zum Anfassen" und es hat super Spaß mit Dir gemacht

Wir sind dann zurück zum Egmond Lxy-Verlagsstand, denn dort war Saskia mit Jana von der Plattform Leser-Welt verabredet. Ich kam mit, weil ich Jana durch ihre Moderation bei LR zu Saskias Büchern virtuell schon kennengelernt hatte und nun mal persönlich kennenlernen wollte. Ich ließ die beiden dann aber allein und bin noch den Rest der Halle 3.0 durchgelaufen. Dann brauchte ich frische Luft bin raus, um einer Verteilerin der ARD-Progamme in die Arme zu laufen, die mich an meinen nächsten Punkt auf meiner Termin-Liste erinnerte:
ich eilte also in die Halle vom ARD um die letzte Viertelstunde mit Marc Elsberg mitzubekommen, dessen ersten Thriller Blackout ich ja wie im letzten Beitrag geschrieben, ich gerade lese.

Marc Elsberg auf der Frankfurter Buchmesse


Wo ich dann schon in der Halle war, bin ich gleich mal nach oben gegangen um das Gastland Finnland zu besuchen, für mich mit halbfinnischen Wurzeln, natürlich Ehrensache.
im Restaurant gab es laut Speisekarte leckere Sachen:
aber ich hatte dafür keine Zeit.
Finnland hat seine Halle ziemlich unspektakulär gestaltet: überall waren Rundleinwände, an die Bilder geworfen wurde, aber es war lange nicht so eindrucksvoll wie bei Island damals. In der Mitte des Raumes ein Rondell auf dem die Bücher diverser Bereich von finnischen Autoren aufgestellt waren.
In einem dem Rondelle war ein Interview zu einer Biographie von Tove Jansson,

aber weder die Biographin noch die Berühmtheit sagte mir was, so habe ich mich einfach nur hingestellt, die Augen zugemacht und dem Klang dieser wunderschönen melodischen Sprache gelauscht. Das ein oder anders Wort habe ich dann in meinem mageren Wortschatz doch verstanden ;-))

Bei einem Blick auf die Uhr war es an der Zeit, zurück in die Halle 3.0 zu laufen denn das Treffen mit Anka stand auf meinem Terminkalender. Ich traf sie auch, aber sie scheint alle und jeden zu kennen und es blieben uns wirklich nur Minuten um uns mal zu unterhalten und schon grüßte sie wieder jemanden oder es kam jemand auf sie zu...
So habe ich aber wenigstens mal die Beitreiberin von Mordbücher auch mal in Life gesehen, habe Oliver Kern gesehen, sogar gleich zweimal. Einmal am Heyne Stand vorbeilaufen, und einmal am Egmont Stand. Konnte aber kein Bild machen und hatte auch keine Gelegenheit eines Gesprächs. (Saskia hat sich vorgedrängelt ;-P)
Mit Anka und einer von ihren vielen Bekannten sind wir dann auch wieder zu Egmont gelaufen, dort war dann aber auch gleich wieder alle Möglichen Menschen um Anka, darunter meine ich auch die Betreiberin von Bücherkaffe ausgemacht zu haben.
Und da es irgendwie zu trubelig war, entschloss ich mich wieder alleine loszuziehen und mir die Hallen 4.0, 4.1, 4.2 anzuschauen.
Also ging ich los und nahm mir erstmal Halle 4.0 vor. Jedoch war meine Tasche sooo schwer, meine Füße fingen an zu schmerzen und die Luft in den Hallen war warm, stickig und schlecht. Ich bin also raus an die frisch Luft, konsultierte erstmal meine Termine was ich noch anschauen konnte und siehe da:
Jörg Mauerer
Er schreibt Alpenkrimis, ich hatte mir den erstenmal angehört konnte damals mit ihm aber nichts anfangen.
Also dachte ich gucke dir den Autor erstmal an.
Das habe ich dann auch gemacht:
Jörg Mauer im Gespräch




Er ist ja nicht nur Autor sondern auch Kabaretist und das Gespräch war wirklich sehr sehr lustig und er ist ein sehr sympaticher Mann, ich werde nochmal Föhnlage schnappen und es nochmal lesen, vielleicht liegt mir das Buch nun mehr...

Also ich aber so den MEsseplatz einmal überquert habe, hörte ich Musik und erinnerte mich, dass Anka gesagt hatte sie wollte zu Cro und ich hatte auch gesehen, dass er als Sonderveranstaltung angeschrieben war. Ich ging also näher zur Bühne, vor der Menschenmassen standen, machte ein Bild,

aber er sang etwas arg Slow und so konnte mir seine Musik keine -dringend benötigte- Energie verleihen und ich bin Weiter zu Halle in der die ARD Bühne


Anschließend schleppte ich mich und meine irre schwere Tasche noch durch Halle 4.1 + 4.2 aber habe ich nicht besonders mehr erlebt.

Meine sonstigen Eindrücke in Bildern:
Eine rießige Wand, an der die Besucher Ihre Eindrück zum örtlichen Buchhandel, gegen den Onlineversand ausdrücken konnten:

Ich habe auch eine Karte geschrieben mit den Worten:
Den Geruch von Büchen riecht man nur, wenn man in eine Buchhandlung geht, den riecht man nicht wenn man online seine Bücher kauft

So finde ich z.B. die neues Aktion von A*a*o* nur zum Kotzen. Diese Sache mit der Flatrate. Sorry, das ist doch eine Beleidigung für jeden Autoren...!!!





Ich lasse jetzt die Impressionen nochmal sacken, bei einer leckeren Tasse Tee:


Gute Nacht... bis zur nächsten Buchmesse

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Dieser Blog zieht um
Hallo zusammen! Es gibt scheinbar doch noch den ein...
SilkeST - 27. Jun, 12:19
world
Sie machen so viele tolle Punkte hier, dass ich Ihren...
Lewis (Gast) - 15. Apr, 16:26
Eine tolle Rezension
Hey, eine tolle Rezension zu einem Buch, das sicherlich...
Ela (Gast) - 4. Jan, 18:30
V.C. Andrews: Dunkle...
Hallo! Ein frohes neues Jahr! Seit ihr gesund und...
SilkeST - 4. Jan, 11:41
Dezember 2016
Hallo! Auch der Dezember war lesetechnisch sehr erfolgreich: Ich...
SilkeST - 1. Jan, 17:01

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB

RSS Box

Zufallsbild

Wusel1

Suche

 

Archiv

Oktober 2014
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 3 
 4 
 6 
 8 
10
11
12
14
15
17
19
21
25
28
30
 
 
 

31 Tage - 31 Bücher
allgemein
Auf den Ohren - ich höre gerade
Autorengeflüster
Buchdiät 2007
Bücherbingo
EBD
Endmeinungen
Erkenntnis des Tages
Essen
Gmeiner-Rezis
Hunde
ICH
Ich lese gerade
Mein schöner Garten
Monats-Lese-Statistik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren