Endmeinung zu: Saskia Berwein: Seelenweh

Saskia Berwein: Seelenweh
3. Fall mit Jennifer Leitner & Oliver Grohmann
Lyx Verlag
384 Seiten
ISBN: 978-3-8025-9404-5
€ 9,99 / Ebook: € 8,99




Klappentext:

Als in einem Abrisshaus die verstümmelte Leiche eines siebzehnjährigen Mädchens gefunden wird, stehen Jennifer Leitner und Oliver Grohmann vor ihrem bislang schwierigsten Fall. Denn die junge Isabell ist bereits das dreizehnte Opfer einer bundesweiten Mordserie, und bis der Täter erneut zuschlägt, ist es nur eine Frage der Zeit …


Meine Meinung:
Wie auch die ersten beiden Bände, habe ich auch dieses Buch in einer Autorenbegleitete Leserunde gelesen. Diesmal habe ich mich aber dafür entschieden, es in kleiner Runde mit nur 3 Teilnehmern, statt in großer Runde mit 10 und mehr zu lesen.
Nachdem es ja dieses Jahr endlich mal geklappt hat, Saskia mal persönlich auf der Buchmesse zu treffen, (es lag immer an mir), war die Begleitung durch die Autorin nochmal spezieller als ohnehin.

Mir hat das Buch, ebenso wie die vorangegangen Bände sehr gut gefallen und ich muss echt hervorheben, dass das hohe Schreibniveau von Saskia nicht einbricht, wie man es häufig bei Serien erlebt. Jeder bisher veröffentlichte Thriller ist anspruchsvoll, spannend und gut durchdacht, wenn wir auch dieses Mal, etwas den Hang zu Extremen etwas liebevoll kritisiert haben:
Wie üblich ist die Leiche sehr stark verstümmelt und es ist unfassbare Brutalität ausgeübt worden.
Das ist definitiv nichts für schwache Nerven und meine Kollegin, der ich Bd.1 geliehen hatte, gab es mir abgebrochen zurück, es war ihr zu heftig.
Aber das Extreme zeichnet sich auch in der neuen Chefin von Oliver aus. Sie ist eine unglaublich unsympathische Person in ihrem Auftreten sehr extrem. Hat aber in der LR für gute Diskussionen und Gespräche geführt. Mal schauen, ob sie uns im nächsten Fall weiterhin begegnet.
Ein weiteres Extreme ist Jennifer selbst. Sie ist ja ein Workaholic wie er im Buche steht, aber ich finde sie nach wie vor total authentisch charakterisiert. Und ihr Zusammenspiel mit Oliver wirkt sehr natürlich und wie aus dem Leben gegriffen. Ihre Dialoge, ihr Humor ist einfach schön und macht Spaß beim Lesen. Ihre Liebe zu ihrer Katze finde ich eine besondere schöne Eigenschaft an ihr und macht den Charakter Jennifer besonders liebenswert, trotz ihrer Schwächen.
Der Plot ist wie gewohnt sehr gut aufgebaut, die Spannung steigert sich während der Verlauf immer weiter und endet am Ende etwas Reibungslos und etwas „zu schnell“ wenn auch wirklich gut überlegt und eingebaut und wie üblich hält Saskia am Ende noch eine Überraschung bereit.
Die Rahmenhandlung mit Jennifer und Oliver beschließend das Buch , beinhalten aber einen bösen Cliffhanger und es ist wahre Folter, bis September 2015 warten zu müssen, bis der 4. Teil Wundmal veröffentlicht wird.

Note 1

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Dieser Blog zieht um
Hallo zusammen! Es gibt scheinbar doch noch den ein...
SilkeST - 27. Jun, 12:19
world
Sie machen so viele tolle Punkte hier, dass ich Ihren...
Lewis (Gast) - 15. Apr, 16:26
Eine tolle Rezension
Hey, eine tolle Rezension zu einem Buch, das sicherlich...
Ela (Gast) - 4. Jan, 18:30
V.C. Andrews: Dunkle...
Hallo! Ein frohes neues Jahr! Seit ihr gesund und...
SilkeST - 4. Jan, 11:41
Dezember 2016
Hallo! Auch der Dezember war lesetechnisch sehr erfolgreich: Ich...
SilkeST - 1. Jan, 17:01

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB

RSS Box

Zufallsbild

Yessie2

Suche

 

Archiv

November 2014
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
12
13
15
16
17
19
20
22
23
25
26
27
29
30
 

31 Tage - 31 Bücher
allgemein
Auf den Ohren - ich höre gerade
Autorengeflüster
Buchdiät 2007
Bücherbingo
EBD
Endmeinungen
Erkenntnis des Tages
Essen
Gmeiner-Rezis
Hunde
ICH
Ich lese gerade
Mein schöner Garten
Monats-Lese-Statistik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren