Mittwoch, 3. September 2014

Endmeinung zu: Joel Dicker: Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert

Hallo!
Weil mein Blog grad etwas leer oder einseitig befüllt wurde, oder tagelang keine Beiträge mehr kommen, jetzt wo 31 Tage - 31 Bücher Blogaktion beendet ist, will ich mich endlich mal daran machen meine Rohskripte meiner Endmeinungen ins Reine zu schreiben und hochzuladen.

Ich fange an mit einem Buchtipp


Joel Dicker: Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert
Übersetzt von: Carina von Enzenberg
736 Seiten, Gebunden mit Schutzumschlag
ISBN: 978-3-492-05600-7
€ 22,99 [D]

Ebook:
€ 16,99 [D]

TB erscheint 10/2014




Klappentext:
Niemand kannte ihn, und dann schrieb er das erfolgreichste Buch des Jahres ...

Es ist der Aufmacher jeder Nachrichtensendung. Im Garten des hochangesehenen Schriftstellers Harry Quebert wurde eine Leiche entdeckt. Und in einer Ledertasche direkt daneben: das Originalmanuskript des Romans, mit dem er berühmt wurde. Als sich herausstellt, dass es sich bei der Leiche um die sterblichen Überreste der vor 33 Jahren verschollenen Nola handelt und Quebert auch noch zugibt, ein Verhältnis mit ihr gehabt zu haben, ist der Skandal perfekt. Quebert wird verhaftet und des Mordes angeklagt. Der einzige, der noch zu ihm hält, ist sein ehemaliger Schüler und Freund Marcus Goldman, inzwischen selbst ein erfolgreicher Schriftsteller. Überzeugt von der Unschuld seines Mentors - und auf der Suche nach einer Inspiration für seinen nächsten Roman - fährt Goldman nach Aurora und beginnt auf eigene Faust im Fall Nola zu ermitteln ...



Meine Meinung:
Dieses Buch habe ich damals kaufen müssen, weil es an mir war, für die Liste 1 im Wanderbuchforum das Monatsbuch zu kaufen.
Ich hatte von dem Buch vorher noch nie etwas gehört.
Die ersten 200 Seiten hatte ich etwas Probleme in das Buch, in den Plot und die Umständen reinzufinden.

Geschichte ist gradlinig, wenn auch mit parrallelen Handlungssträngen verlaufend aufgebaut.
Es gibt den Handlungsstrang über Ereignisse von vor 33 Jahren und diese werden jedoch immer gezielt eingestreutzu den "regulären" Plothandlungen. Dies fand ich immer ziemlich verwirrend und mußte mich wie geschrieben einlesen und zurechtfinden.

Die Geschichte verläuft vorhersehbar mit den klassichen Geschehnissen: Eifersucht, Intrigen, Dreiecksgeschichten, Tragödien, ABER der Autor hat es trotzdem geschafft diese Ereignisse SPANNEND in den Plot zu plazieren.
Es gibt eine feste Anzahl an Verdächtigen und jeder wird aus einem eigenen Blickwinkel dargestellt, beleuchtet und hätte einen Grund, eine Motiv aber eine Gelegenheit, aber auch eine Gelegenheit?

Der Autor hat diese Handlung unglaublich vielschichtig und unterhaltsam gestaltet und peppt die Handlung, die eh schon sehr stark ist, was man auch anhand der Dicke von über 700 Seiten merkt, mit ÜBERRASCHENDEN Todesfällen auf. Das macht nochmal das gewisse Extra und den wirklich spannendn Plot zu einem wahren Pageturner. Ich konnte das Buch wirklich nicht mehr aus der Hand legen.

Interessant waren aber auch die Charakter und dem vorangestellt fand ich die Loyalität von "Schüler" Markus zu seinem "Lehrmeister" Harry wirklich tief beeindruckend und ich habe mich immer gefragt warum das wohl so ist, wo ist das Geheimnis?

Die Ermittlungen die die Ereignisse von vor 33 Jahren, die aktuellen Todesfälle und all das mit sich bringen, sind klassisch, bergen nicht unbedingt was neues. Aber trotzallem interesannt und spannend. Weil eben diese Ermittlungen wie ein Puzzle wirkten. Jede neue Erkenntnis, ließ alles in einem neuen Blick, neuer Perspektive und neuer Darstellung erscheinen und das Karussell drehte sich mit jedem Erkenntnis neu.
Der könnte es sein, ach nein: der, oder doch der...
Mit diesen Fragen bin ich häufig eingeschlafen, wenn ich es mal schaffte, das Buch aus der Hand zu legen und zu schlafen.

Die Athmospähre der Kleinstadt Aurora machte den besonderen Reiz aus. Klein, idyllisch, aber hinter jeder Gardine könnte ein Mörder stecken....


Note 1

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Dieser Blog zieht um
Hallo zusammen! Es gibt scheinbar doch noch den ein...
SilkeST - 27. Jun, 12:19
world
Sie machen so viele tolle Punkte hier, dass ich Ihren...
Lewis (Gast) - 15. Apr, 16:26
Eine tolle Rezension
Hey, eine tolle Rezension zu einem Buch, das sicherlich...
Ela (Gast) - 4. Jan, 18:30
V.C. Andrews: Dunkle...
Hallo! Ein frohes neues Jahr! Seit ihr gesund und...
SilkeST - 4. Jan, 11:41
Dezember 2016
Hallo! Auch der Dezember war lesetechnisch sehr erfolgreich: Ich...
SilkeST - 1. Jan, 17:01

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB

RSS Box

Zufallsbild

Wusel

Suche

 

Archiv

September 2014
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 2 
 5 
 6 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
20
21
22
24
26
27
28
29
 
 
 
 
 
 

31 Tage - 31 Bücher
allgemein
Auf den Ohren - ich höre gerade
Autorengeflüster
Buchdiät 2007
Bücherbingo
EBD
Endmeinungen
Erkenntnis des Tages
Essen
Gmeiner-Rezis
Hunde
ICH
Ich lese gerade
Mein schöner Garten
Monats-Lese-Statistik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren