Hallo!
Was will man machen, bei dem wechselhaften Wetter, wenn man mit der Hausarbeit einigermaßen auf dem Laufenden ist, der Mann auf der Arbeit und der Rücken einem vom Sturz die Kellertreppe hinunter noch weh tut - Genau: LESEN:
Susanne Goga. Tod in Blau
Es ist der zweite Teil um Leo Wechsler, Kriminalhauptkommissar in Berlin.
Schön finde ich bisher, daß es zeitlich kurz nach den
ersten Band: Leo Berlin spielt
Gruß SilkeS,
SilkeST - 25. Sep, 11:28
Hallo!
Dieses Buch habe ich ein paar Tage zu früh gelesen, den Martha Grimes mit ihrem Inspektor Jury und dessen Freund Melrose Plant, sind für mich immer die idealen Lektüren, wenn ein Wetter ist so wie jetzt: herbstig! Nass, kalt, trist und nebelig.
Was gibt es da schönes als auf Verbrecherjagd zu gehen mit kantigen, geistreichen, memosenhaften oder gar schrulligen Charaktern.
Genau dafür sind diese Bände bekannt und ich denke auch beliebt.
Melrose Plant und Trueblood, wollen auf alle Fälle Vivians Hochzeit verhindern und suchen sie sogar in Venedig auf, tischen ihr eine frei erfundene Geschichte, daß Jury heiraten wolle und Vivan daher ihre Hochzeit verschieben müsse auf.
Nicht schlecht staunt jedoch Melrose, als er nach England zurückkehrt und eben der erfunden Verlobte nun wirklich kurz vor einer Verlobung steht.
Doch dazu kommt es nicht, den Jurys Freundin wird von ihrem Sohn, der wegen illegalen Wetten von der Schule verwiesen wird, aufgefunden.
Da Jury wegen fehlender Objektivität wird vom Dienst suspendiert.
Melrose wird als Bibliothekar in die Familie eingeschleust und so steht den Privatermittlungen nichts mehr im Weg.
Ein schöner klassischer Krimi, der zum miträtseln einläd und ideal an regnerischen Tagen die Stunden versüßt.
Gruß SilkeS.
SilkeST - 25. Sep, 10:03
Hallo!
Hierbei handelt es sich um den zweiten Teil um die Indianerin Jane Whitefield, die als Lotse andern Leuten aus der Patsche hilft, in dem sie ihnen neue Identität verschafft und sie versteckt.
Diesmal hat sie gleich zwei Klienten zu verstecken.
Einmal ist da der kleine Timmy, dessen Eltern umgebracht werden und sein Kindermädchen nimmt es mit Janes Hilfe bei sich und ihrem Freund auf.
Nun sind aber die Killer von Timmy Eltern hinter Timmy Millionenerbe her und um an dieses zu kommen soll nun auch Timmy umgebracht werden.
Dann ist da noch die Frau, die Geld gewaschen hat und einen ganzen Pulk von Beobachtern abzuschütteln versucht.
Auch in diesem Fall gibt es wieder einige Verwirr- und Versteckspiele.
Leider ist diesmal der liebeswerte Nachbar von Jane, ein rüstiger Rentner, den ich im ersten Teil ins Herz geschlossen habe, nicht mit von der Partie.
Statt dessen kompliziert sich Janes Leben noch durch eine Herzangelegenheit....
Gruß SilkeS.
SilkeST - 25. Sep, 09:57
Hallo!
Der erste Teil, um die Indianertochter Jane Whitefield. Sie nennt sich "Lotse" und hilft auf raffinierte Art und Weise, Menschen, die sie um Hilfe bitten, vor Verfolgern zu "verschwinden".
Jane arbeitet alleine, scheint, finanziell gut situiert zu sein und wirkte auf mich wie ein weiblicher "MacGyver".
Raffiniert und durchdacht, hängt sie das "lästige" Gefolge des in diesem Fall Hilfesuchenden ab und man erlebt eine spannenden und aufregende VErfolgungsjagd.
Der Anfang der mich sehr gefangen nahm, wir jedoch während der Verfolgung abgelöst durch eine eher langatmig und zäher Einblick in der Leben von Indianerstämmen aus denen Jane kommt.
Ab der zweite Hälfte jedoch gewinnt die Story wieder an Fahrt und an Action, denn es tritt eine überraschende Wendung ein und Jane gerät in Gefahr.
Ich fand diesen Band gelungen, wenn ich ihn auch im weitesten Sinne an Krimi und Thriller bezeichnen würde.
Gruß SilkeS.
SilkeST - 25. Sep, 09:43