Freitag, 15. Januar 2010

Carlene Thompson: Gestehe ein letztes Mal

Hallo!

Ich habe gestern abend noch den ziemlich spannenden Stieg Larsson fertig bekommen.
Ich habe einiges dazu zu sagen, einiges hat mir nicht gefallen, aber dazu mehr in meiner (Video)Rezension.
Mal sehen wie ich am WE aussehe;-))

Gestern abend habe ich dann noch mit folgendem Buch begonnen:


Inhalt:
Brooke Yeager’s Kindheit endete in der Nacht, als ihr Stiefvater ihre Mutter brutal ermordete. Sie selbst kam nur durch einen Glücksfall mit dem Leben davon. Zack Tavell wanderte für den Rest seines Lebens hinter Gitter. Sie fühlt sich sicher, solange er im Gefängnis sitzt. Doch dann wird eines Nachts eine Kollegin von ihr erschossen. Sie sah ihr sehr ähnlich. Und dann teilt ihr die Polizei mit, dass ihr Stiefvater aus dem Gefängnis ausgebrochen ist.


Ich habe lange lange keinen Carlene Thompson mehr gelesen. Sie schreibt Suspence-Thriller und ich fand sie bislang immer sehr spannend.
Doch bei diesem Buch ist alles etwas zu dick aufgetragen, zu konstruiert zu klar vorhersehbar...
Ich glaube das nächste Buch wird nicht aus dem Genre: Krimi oder Thriller sein... sie scheinen mir momentan nicht so recht zu liegen...
Na wie gut, daß ich dank Kossi das ein oder andere Jugendbuch auf dem SUB habe;-))

Gruß Silkes.

Donnerstag, 14. Januar 2010

Verhext

Hallo!

Momentan ist der Wurm drin.
Seit sage und schreibe 5 Tagen hänge ich nun an dem 750 Seiten starken 2. Teil von Stieg Larsson fest.
Eigentlich hätte ich das Buch gestern fertig bekommen - aber verhext hatte mein Mann gestern abend mal keine Lust auf Fernsehen und wußte sich sonst nicht anders zu beschäftigen, als mich vom Lesen abzuhalten, grummel, knirsch, grmpf, knurr!

Verhext ist auch, daß ich ursprünglich plante mich am WE auch mal an einer Videorezension versuchen, nur habe ich seit letzten Freitag massive Schlafprobleme (wirre Träume, wache ständig auf) und fühle mich durch eine anstrengende, arbeitsreiche Woche gepaart mit unerholsamen Nächten mich einfach nur total ausgekotzt. So sehe ich ehrlich gesagt auch aus!
Ich bin NICHT eitel, ehrlich nicht, aber auf meiner ersten Videorezension möchte ich nicht mit 7-Tage alten Augenringen, einem auffälligen Pickel mitten auf der Stirn und einem gut sichtbaren Herpesbläschen auf der Oberlippe erscheinen. Wer weiß ob ihr dann bei diesem Horroranblick keine weiter Videorezension von mir anguckt und das fände ich schade.

Somit müsst ihr Euch noch gedulden bis ich meinen ersten Versuch in diesem Projekt starte...

Gruß silkeS.

Montag, 11. Januar 2010

Stieg Larsson: Verdammnis

Hallo!

Der 2. teil der Millenium-Reihe um Mikael Blomquist.
NAchdem ich versucht habe das Buch in einer LR zu lesen, nach und nach aus den diversen Gründen, allerdings die Teilnehmer abgesprungen sind - es war wie verhext, lese ich das Buch nun eben allein.


Stieg Larsson: Verdammnis

Leserprobe

Nach 140 Seiten finde ich die Story noch etwas unzusammenhängend und zäh, aber Bd. 1 fing ja auch sehr spät erst an spannend zu werden.

Gruß SilkeS.

Sonntag, 10. Januar 2010

Endmeinung zu: Eine Spur von Verrat

Inhalt:
Der adlige General Thaddeus Carlyon stürzt bei einer Dinnerparty über ein Treppengeländer und stirbt – offensichtlich ein Unfall. Doch plötzlich behauptet die attraktive Witwe des Toten, ihren Mann ermordet zu haben. Privatdetektiv William Monk hat nur wenig Zeit, die Wahrheit herauszufinden, denn die Urteilsverkündung rückt unaufhaltsam näher …

Meine Meinung:
Es ist der Dritte Teil der Monk-Reihe.
Er ist wahnsinnig gut gemacht, zum einen schafft es die Autorin liebenswerte, lebensechte Charakter in der Geschichte spielen zu lassen. Zum anderen beschreibt die Autorin shier bildlich und vorstellbar der damaligen Umstände, man sieht die Personen vor sich, wie sich sich gewegen, wie sie gekleidet sind.
Die Geschichte begleitet man von anfang an, ist bei den GEspräche dabei, geht mit dem Detektiv mit zu den Verhören, hört die Anworten, "sieht" den Gegenüber und kann sich seinen eigenen Eindruck zum Gesagten und zu der Geschichte machen. Selbst ermitteln..
Genau daß ist was ich an diesen Bücher so liebe.
Immer und immer wieder werden dieselben Fragen gestellt, immer und immer wieder muß man nach dem Motiv suchen, warum die TAt getan wurde, bis es dann doch irgendwenn den ersten Riss im Mauer des Schweigens gibt und damit endlich endlich ein Motiv klar wird.
Die Auflösung, das Motiv und alles was damit zusammenhängt, ist stimmig, ist nachvollziehaber und hat mir super gut gefallen.
So müssen in meinen Augen Krimis sein.

Gruß SilkeS.

Donnerstag, 7. Januar 2010

Anne Perry:Eine Spur von Verrat

Hallo!

Huch, ich habe Euch meine aktuelle Lektüre garnicht vergestellt:



Inhalt:
Der adlige General Thaddeus Carlyon stürzt bei einer Dinnerparty über ein Treppengeländer und stirbt – offensichtlich ein Unfall. Doch plötzlich behauptet die attraktive Witwe des Toten, ihren Mann ermordet zu haben. Privatdetektiv William Monk hat nur wenig Zeit, die Wahrheit herauszufinden, denn die Urteilsverkündung rückt unaufhaltsam näher …

Es ist der Dritte Teil der Monk-Reihe
Er fällt mir sehr gut! WArum? Weil die Autorin es einfach schafft in einer tollen Sprache eine tolle Amosphäre zu schafffen. Man ist irgendwie life dabei, kann ich alles bildlich vorstellen und noch besser man geht mit auf die Befragungen für die Ermittlungen.
Man sieht nebendran hört die Fragen, hört die Anworten, "sieht" den Gegenüber und kann sich seinen Eigenen Eindruck zum gesagten und zu der Geschichte machen. Selbst ermitteln..
Genau daß ist was ich an diesen Bücher so liebe.

Gruß SilkeS.

Dienstag, 5. Januar 2010

Endmeinung zu Partitur des Todes

Hallo!
Es handelt sich um den dritten Teil der Reihe um Robert Marthaler, Hauptkommissar, der in Frankfurt am Main ermittelt. Ich liebe diese Reihe die man in der Reihenfolge lesen sollte, daß sich die Charakter in ihrem Leben weiterentwickeln.
Leider ist es schon länger her, daß ich Bd. 2
(Braut im Schnee) gelesen habe und einiges in dem dritten Band wurde aus Band zwei erzählt.

Die Story ist raffiniert, wenn auch etwas überlagert.
Raffiniert, deswegen, weil es nicht nur Mord in Verbindung zum zweiten Weltkrieg ist, sondern der Autor hat auch,
wie er es versteht, etwas besonders eingebaut, diesmal in Form der wiedergefunden Partitur, um die es geht. Zu der ich aber auch nicht viel sagen will, sonst verrate ich womöglich noch was.
Ich fand die Story aber auch etwas überlagert. Es sind einfach zu viele Handlungsstränge die recht schnell aufgenommen werden, parrallellaufen. Es ist als Leser anstrengend immer wieder umzuschalten, bei wem man sich gerade befindet, denn es wir aus der allumfassenden Sicht geschrieben, da ist der JUnge und später Mann, der eine Zentrale Rolle spielt, die Journalistin die ihr eigenes Abenteuer erlebt, die Polizei, ein Vorfall mit 5 Leichen, der im ersten Monat scheinbar nichts mit der restlichen Handlung zu tun hat, da ist die Drogenabhängige Zeugin, da ist der schwule Polizist, da ist der abkommandierte Super-Bulle, da ist das Privatleben von Marthaler....
Der Autor schafft es zwar am Ende alle Handlungsstränge zu verknüpfen und alles zu einem schlüssigen Ende zu bringen, aber ich fand es einfach ingesamt zuviel an HAndlungen.

Sonntag, 3. Januar 2010

Jan Seghers: Partitur des Todes

Hallo!

Gleich beginne ich mit dem 3. Marthaler Teil, der in Frankfurt/Main ermittelt:


Jan Seghers: Partitur des Todes

Leseprobe

Gruß SilkeS.

Daphne Du Maurier: Rebecca

Hallo!


Seit dem 2. Weihnachtsfeiertag, habe ich an folgendem Roman gelesen:



Inhalt (geklaut von http://www.dieterwunderlich.de)
Der wohlhabende Engländer Maximilian de Winter heiratet in zweiter Ehe eine schüchterne Gesellschafterin und nimmt sie mit auf seinen Herrensitz Manderley in Cornwall. Mrs de Winter merkt bald, dass das düstere Anwesen vom Geist ihrer toten Vorgängerin beherrscht wird. Dafür sorgt nicht zuletzt die Haushälterin Mrs Danvers, die Rebecca noch immer wie eine Göttin verehrt. Erst nach einiger Zeit erfährt Mrs de Winter, dass Rebecca bei einem Bootsunglück ums Leben gekommen sein soll ...

Ich habe das Buch auf englisch, also im Original gelesen, eine Ausgabe von 1992 nach einem Auflage von 1938.
Ich hatte keine Probleme mit der Sprache, sondern kann jedem nur empfehlen das Buch auf englisch zu lesen.
Durch die Ich-Schreibweise, in der die Story geschrieben worden, identifiziert man sich mit der jungen Protagonistin, erlebt mit der den Zauber der ersten Liebe, die Aufregung, als Maxim ihr die Möglichkeit eröffent mit ihm zu kommen und auf Manderley zu leben.
Man spürt quasie beim Lesen die EZnttäuschung, als auf Manderley angekommen, sich Maxim hinter Briefen, Zeitungen und der Routine des Alltags von ihr abwendet.
Man leidet mit ihr, als sie unter den Druck, ahnungslos den Aushalt zu führen fast zerbricht, langweilt sich mit ihr, als sie versucht die langen einsamen Tage zu ertragen, fürchtet sich mit ihr vor der Haushälterin Mrs Donovan, die ihr eins ums andere Mal vorhält, daß sie nicht die neue Mrs. de Winter ist und es so schnell auch nicht sein wird, da der Geist der toten Herren sich nach wir in Verschlossen Flügeln des Anwesen, in Blumen, in Bildern, in Abläufen widerspiegelt.

Das Ende ist sehr sehr spannend gemacht, wie sich die ganze Sache bis in unerträglich zieht und man nur hofft, daß es gut endet und als es dann zu Ende und scheinbar durchgestanden ist, trotzdem alles augenscheinlich in Schutt und Asche liegt.

Es ist ein wirklich wirklich genialer Klassiker und ich kann ihn wirklich nur jedem empfehlen.!

Gruß SilkeS.

Freitag, 1. Januar 2010

Jahresstatistik

Hallo!

Mein SUB ist mit 267 Büchern ungefähr gleich groß, wie am Anfang des Jahres.

In gesamt habe ich im Jahr 2009
130 Bücher gelesen
144 Bücher neu in den SUB gepackt
ist ein Plus von 14 Büchern.

Im Vergleich zum letzen Jahr

2008 2009
gelesene Bücher: 96 130
Bücher neu im SUB: 120 144
gelesene Seiten: 42.208 50.500


Gruß SilkeS.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Dieser Blog zieht um
Hallo zusammen! Es gibt scheinbar doch noch den ein...
SilkeST - 27. Jun, 12:19
world
Sie machen so viele tolle Punkte hier, dass ich Ihren...
Lewis (Gast) - 15. Apr, 16:26
Eine tolle Rezension
Hey, eine tolle Rezension zu einem Buch, das sicherlich...
Ela (Gast) - 4. Jan, 18:30
V.C. Andrews: Dunkle...
Hallo! Ein frohes neues Jahr! Seit ihr gesund und...
SilkeST - 4. Jan, 11:41
Dezember 2016
Hallo! Auch der Dezember war lesetechnisch sehr erfolgreich: Ich...
SilkeST - 1. Jan, 17:01

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB

RSS Box

Zufallsbild

Bonnie

Suche

 

Archiv

Dezember 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

31 Tage - 31 Bücher
allgemein
Auf den Ohren - ich höre gerade
Autorengeflüster
Buchdiät 2007
Bücherbingo
EBD
Endmeinungen
Erkenntnis des Tages
Essen
Gmeiner-Rezis
Hunde
ICH
Ich lese gerade
Mein schöner Garten
Monats-Lese-Statistik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren