Endmeinung zu: Donna Leon: Schöner Schein

Donna Leon: Schöner Schein ; 18. Fall um Commissario Brunetti




Stil & Sprache
Wer die Bücher von Donna Leon kennt, weil was ich meine, wenn ich sage, ich liebe Ihre kultiviert Ausdrucksweise. Die Dialoge zwischen Brunetti und seiner Frau Paola sind kultiviert, gut geschrieben und auch Argumentativ auf höchsten Niveau.
Das ist ein großer Bestandteil der Bücher und warum ich sie gerne lese.
Ein andere Schwerpunkt sind die „Wanderungen“ mit Brunetti durch Vendig.
Der Verlag hat einen Stadtplan von Venedig herausgeben, in dem die Schauplätze nachvollzogen werden können, was das Lesen noch Eindrucksvoller macht.
Und krönender Abschluß bei den Büchern ist immer noch der Stil der Autorin brisante Themen anzusprechen, ob es nun Giftmüll ist oder in diesem Fall Schönheitsoperationen.

Figuren
Ich lese die Bücher immer wieder gerne, weil ich die Personen in den Büchern gerne mag:
Paola für ihr klaren Ansichten, Brunetti der im um Gerechtigkeit kämpft und seinen Umgang mit seinem unkompetenten Chef, Vice-Questore, weil er immer so herrlich dramatisch sich um Dinge versucht zu drücken und dabei nicht das Gesicht zu verlieren, Signora Elletra für ihr unerschütterliche Art Recherchen auszuführen, die an den Regel vorbei sind….


Fazit
Ein schönes Buch, was wiedermal vielschichtig, aufrüttlerisch und athmosphärisch geschrieben ist.
Donna Leon zu lesen, ist für mich immer wieder wie Urlaub bei Freunden in Venedig.

Note 2

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Dieser Blog zieht um
Hallo zusammen! Es gibt scheinbar doch noch den ein...
SilkeST - 27. Jun, 12:19
world
Sie machen so viele tolle Punkte hier, dass ich Ihren...
Lewis (Gast) - 15. Apr, 16:26
Eine tolle Rezension
Hey, eine tolle Rezension zu einem Buch, das sicherlich...
Ela (Gast) - 4. Jan, 18:30
V.C. Andrews: Dunkle...
Hallo! Ein frohes neues Jahr! Seit ihr gesund und...
SilkeST - 4. Jan, 11:41
Dezember 2016
Hallo! Auch der Dezember war lesetechnisch sehr erfolgreich: Ich...
SilkeST - 1. Jan, 17:01

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB

RSS Box

Zufallsbild

Caprice-Blick

Suche

 

Archiv

November 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 2 
 3 
 5 
 6 
 8 
 9 
11
12
13
16
17
19
20
21
25
26
27
28
30
 
 
 
 
 

31 Tage - 31 Bücher
allgemein
Auf den Ohren - ich höre gerade
Autorengeflüster
Buchdiät 2007
Bücherbingo
EBD
Endmeinungen
Erkenntnis des Tages
Essen
Gmeiner-Rezis
Hunde
ICH
Ich lese gerade
Mein schöner Garten
Monats-Lese-Statistik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren