Samstag, 9. Juli 2011

Martha Grimes: Die Treppe zu Meer

Hallo!

Mein Mann ist noch bei der Arbeit, der Haushalt soweit gemacht, die Waschmaschine läuft noch und die erste Maschine gewascher Wäsche müsste draußen bei subtropischen 26°C auch bald trocken sein, aber derzeit ist nichts wichtiges zu tun, als kann wunderbar Lesen:
Ablagebox

Mein aktuelles Buch:


Inhalt:
Diesmal übernimmt Plant die Hauptrolle, da sich Jury zurzeit in Irland befindet. Seine Ferien im pittoresken Bletchley an der Küste Cornwalls sind durch das zufällige Auftauchen seiner gefürchteten Tante Agatha geradezu verdorben. Ironischerweise erregt das Schicksal eines jungen Mannes, Johnny Wells, sein Interesse, dessen Lieblingstante plötzlich und spurlos verschwunden ist. Trotz seiner Tante Agatha entschließt sich Plant, ein Haus zu mieten, das einem amerikanischen Millionär gehört und dessen zwei Enkelkinder ein paar Jahre zuvor auf tragische Weise am Strand ums Leben gekommen waren. Innerhalb kürzester Zeit wird im benachbarten Lamorna eine weitere Leiche gefunden: die von Sada Colthorp; einst eine junge Frau, die vorher in der Gegend lebte, sie aber verließ, um sich in der Pornoindustrie zu verdingen. Plant und der Abschnittsleiter der Polizei, Brian Macalvie, sind davon überzeugt, dass es zwischen Colthorp und der verschwundenen Chris Wells eine Verbindung gibt. Als sich die Teile allmählich zusammenfügen (und damit eine rasche Folge von Gewalt in Gang gesetzt wird), macht Jury einen kleinen Alibiauftritt, um die letzten Lücken zu schließen. Aber die Punkte gehen diesmal an Plant, der sich langsam zu mehr als nur einem zufälligen Detektiv mausert und an Macalvie, einen Charakter mit einer Ausstrahlung, die die von Jury vielleicht sogar noch übertrifft.

Ich habe bereits 140 von 410 Seiten gelesen und finde die Athmosphäre und die Sprache wieder absolut klasse.
Ideal zum Abtauchen.

Gruß SilkeS.

Arno Strobl: Der Trakt

Arno Strobl: Der Trakt




Broschiert: 359 Seiten
Verlag: Fischer; Auflage: 6 (1. April 2010)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3596186315
ISBN-13: 978-3596186310

Inhalt

»Und wer bist du wirklich?«
Der Weg durch den nächtlichen Park, der Überfall all das weiß sie noch, als sie aus dem Koma erwacht. Ihre Erinnerung ist völlig klar: Sie heißt Sibylle Aurich, ist 34 Jahre alt, lebt mit Mann und Kind in Regensburg. Sie scheint fast unversehrt. Und doch beginnt mit ihrem Erwachen eine alptraumhafte Suche nach sich selbst. Zwar hat Sibylle ihr Gedächtnis behalten, die Welt aber hat offenbar die Erinnerung an Sibylle verloren: Ihr Mann kennt sie nicht, von ihrem eigenen Hochzeitsfoto starrt ihr das Gesicht einer Fremden entgegen, und niemand hat je von ihrem Sohn Lukas gehört! Wurde er entführt? Hat er nie existiert? Und wem kann sie überhaupt noch trauen?

Grundidee der Handlung
Den Leser verwirren und in die Irre führen, so fot es nur geht, aber das Macht der Autor auf sehr fesselnde und spannende Weise

Stil und Sprache
Arno Stobl ist ein deutscher Autor, der im Süden Deutschlands lebt.
Wenn ich auch meine Vorbehalte geben deutsche Thriller habe, weil die Sprache meist holpriger klingt als Übersetzungen, kam mir das bei diesem Buch nicht so vor. Vielleicht weil der Plot einen beim Lesen von dem ersten Satz an so fesselt, dass man nur noch wissen wiell wie es weitergeht, als dass man Zeit hätte auf was anders zu achten.

Figuren
Am Anfang kommen schon so ein paar Charakter zusammen: Arzt, Ehemann, Autofahrerin, Polizisten...
Aber die bleiben bis zum Ende des Plot Bestandteil der Geschichte.
Da der Leser bis zum Ende der temporeichen Geschichte nicht weiß wer gut und wer böse ist, trau man niemanden beim Lesen und will der Frau ohne Gedächtnis immer zurufen: Nein steig zu ihr nicht ins Auto, nein, geh nicht mit dem Mann, trau ihm nicht!
Man verzweifelt bald, weil man wie die Protagonistin selbst total verunsichert wird, was denn nun wirklich geschehen ist und wo hin das führt


Fazit
Eine teporeiche Geschichte voller Irrungen und Wirrungen, mit einem sehr spannenden Plot.
Eine Idee, wohin das führt hatte ich von Anfang an und das geht denkte ich mal jedem so, aber die Idee ist wirklich phänomenal umgesetzt und hinterläßt einfach Eindruck, wenn man das Buch dann in einem Rutsch durchgelesen hat, weil die vielen Wendungen und Überraschenden, und könnte es so gewesen sein, nein, das ist nicht möglich...immer weiter durch das Buch peitscht.


Note 1

Monika Dettering: Herzfrauen

Monika Dettering: Herzfrauen ; Kommissar Viktor Weinbrenner , Teil 1



274 Seiten
11 x 18 cm
Erschienen: Februar 2007
Paperback
ISBN 978-3-89977-714-7
9,90 €

Grundidee der Handlung
Schneeballsysteme, Herzfrauen, Schenkkreise, sektenähnliche Gemeinschaften, da ist viel Potenzial für einen Krimi, dessen Thematik zumindest in meinem lesereichen Krimi-Leben noch nicht dagewesen ist.

Stil und Sprache
Klar, Flüssig und mitreisend. Man ist beim Lesen ein Betrachter und somit über alles im Bilde, das der Spannung keine Abbruch tut.

Figuren
Die Autorin hat die Charakter sehr interessant gestaltet, jede Person hat ihre eignen Geschichte die einen Teil des Plot ausmacht und die Motivationen sind nachvollziehbar und somit die PErsonen und die Geschichte sehr glaubwürdig.

Fazit
Ein faszinierender Plot um eine, nach meiner Erfahrung, noch nicht dagewesene Thematik. Das Ende war sehr gut und kam überraschend.


Note 2

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Dieser Blog zieht um
Hallo zusammen! Es gibt scheinbar doch noch den ein...
SilkeST - 27. Jun, 12:19
world
Sie machen so viele tolle Punkte hier, dass ich Ihren...
Lewis (Gast) - 15. Apr, 16:26
Eine tolle Rezension
Hey, eine tolle Rezension zu einem Buch, das sicherlich...
Ela (Gast) - 4. Jan, 18:30
V.C. Andrews: Dunkle...
Hallo! Ein frohes neues Jahr! Seit ihr gesund und...
SilkeST - 4. Jan, 11:41
Dezember 2016
Hallo! Auch der Dezember war lesetechnisch sehr erfolgreich: Ich...
SilkeST - 1. Jan, 17:01

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB

RSS Box

Zufallsbild

Caprice

Suche

 

Archiv

Juli 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 6 
 8 
10
12
13
15
16
17
21
22
23
24
25
27
30
31
 

31 Tage - 31 Bücher
allgemein
Auf den Ohren - ich höre gerade
Autorengeflüster
Buchdiät 2007
Bücherbingo
EBD
Endmeinungen
Erkenntnis des Tages
Essen
Gmeiner-Rezis
Hunde
ICH
Ich lese gerade
Mein schöner Garten
Monats-Lese-Statistik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren