Endmeinung zu: Bruder Cadfael und ein Leichnam zuviel

Hallo!

Der zweite Teil um den byzantinischen Klosterbruder Cadfael.

Nachdem ich für diese Serie zwei Anläufe brauchte um mit der doch wirklich - ich sagen- schmucklosen Atmosphäre der Bücher klar zu kommen, habe ich Bruder Cadfael inzwischen richtig lieb gewonnen.

Der Einstieg in diesen Krimi fällt leicht, denn was läßt einen mehr eintauchen, als die Beschreibung von Kräutergärten, Sonne, Frieden und ein armer Junge...

Und schon hatte ich meinen ersten Stolperstein in der Geschichte.
Ich kam einfach mit dem Hintergrundwissen nicht zurecht, denn ich bin geschichtlich echt eine Niete....

Nunja, für was hat man Wikipedia und nachdem ich mal wieder einen längeren Abschnitt am Stück gelesen habe, hatte ich dann auch den Überblick gewonnen.
Er wird einem sehr gut nah gebracht und gut erklärt und bringt keine Schwierigkeiten beim Verstehen der Geschichte.

Die Personen sind genau wie beim ersten Mal sehr liebevoll charakterisiert, allerdings spielt aus den Reihen der Mönche Bruder Cadfael quasie alleine die Hauptrolle, die anderen Mönche aus dem ersten Teil, werden nur am Rande erwähnt.

Auch diesmal hat mich die Autorin zwar nicht unbedingt mit der Auflösung aber mit einem angenommenen Schuhrken böse an der Nase rumgeführt, hat es aber mit einer netten Liebesgeschichte und einen Kampf auf Leben und Tod wieder wett gemacht.

Gruß SilkeS.
Isa (Gast) - 16. Jul, 16:59

Ich hatte überlegt, das Buch zu kaufen, aber das Cover hat mich irgendwie abgeschreckt. Aber im allgemeinen liebe ich Mittelalter-Krimis (und überhaupt historische Krimis) - spätestens seit Umberto Ecos Der Name der Rose. An das Buch kam seitdem allerdings auch nichts mehr ran.
Ich freue mich aber immer über Tipps und lese dein Blog sehr gern :-)

SilkeST - 17. Jul, 09:17

Danke für Dein Kommentar

Hallo Isa!

Die Bruder Cadfael-Krimis kann man tatsächlich nicht mit "Der NAme der Rose" vergleichen.
Bisher kann ich Dir die Bruder Cadfael KRimis ans Herz legen und wegen dem Cover.... das gibt es in verschiedenen Versionen, vielleicht ist ja eins dabei, was Dir mehr zusagt...

Gruß SilkeS.
anjasi (Gast) - 16. Jul, 20:53

Name der Rose ist schon etwas anderes

aber ich mag Cadfael sehr gern. Empfehle zwischen den einzelnen Büchern Pausen einzulegen, weil der Aufbau sich doch lange sehr ähnelt - da ist der letzte Band eine positive Überraschung. Habe diesen zweiten Band grad als englisches Hörbuch nochmal genossen und mag auch die Verfilmungen mit Derek Jacobi. Er hat diesen knorrigen Mönch super dargestellt und eigentlich ist es schade, dass nur so wenige Teile verfilmt sind (oder ins deutsche Fernsehen kamen)

SilkeST - 17. Jul, 09:19

Noch keine Verfilmung gesehen

Hallo Anja!

Ich habe noch keine Verfilmung von dieser Serie gesehen, aber im allgemeinen sind die Verfilmungen meist eh, gekürzt, oder die Besetzung schlecht...
Ich habe mal Bilder aus den Verfilmungen gesehen und stelle mir allein Bruder Cadfael ganz anders vor... naja, Geschmäcker sind eben verschieden.

Gruß SilkeS.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Dieser Blog zieht um
Hallo zusammen! Es gibt scheinbar doch noch den ein...
SilkeST - 27. Jun, 12:19
world
Sie machen so viele tolle Punkte hier, dass ich Ihren...
Lewis (Gast) - 15. Apr, 16:26
Eine tolle Rezension
Hey, eine tolle Rezension zu einem Buch, das sicherlich...
Ela (Gast) - 4. Jan, 18:30
V.C. Andrews: Dunkle...
Hallo! Ein frohes neues Jahr! Seit ihr gesund und...
SilkeST - 4. Jan, 11:41
Dezember 2016
Hallo! Auch der Dezember war lesetechnisch sehr erfolgreich: Ich...
SilkeST - 1. Jan, 17:01

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB

RSS Box

Zufallsbild

Bonnie

Suche

 

Archiv

Juli 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
11
12
13
14
15
17
19
20
22
23
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 

31 Tage - 31 Bücher
allgemein
Auf den Ohren - ich höre gerade
Autorengeflüster
Buchdiät 2007
Bücherbingo
EBD
Endmeinungen
Erkenntnis des Tages
Essen
Gmeiner-Rezis
Hunde
ICH
Ich lese gerade
Mein schöner Garten
Monats-Lese-Statistik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren