Interessanter Artikel - was denkt ihr?

Hallo!

Vor ein paar Tagen bin ich auf einen sehr interessanten, ausführlichen, gut dargestellten, subjektiven Artikel über den Buchhandel und den Online-Buchhandel gestoßen:
Artikel von Steffi die bei Weltbild arbeitet

Ich kann dem Ganzen nichts beifügen, ich finde es ist alles gesagt.
Ich persönlich bestelle NIE Online, egal was und egal ob ich dabei spare oder drauflege. AUßER ich bekomme eben einen A*a*O*e Gutschein. Fühle mich da aber immer schlecht, wenn ich dort kaufe.

Ich kaufe aber inzwischen auch nicht mehr bei Bol.de, oder Buecher.de sondern immer in Buchhandlungen vor Ort.
In meiner kleinen Stadt in der ich wohne, gibt es eine
1-Personen-Buchhandlung:

Sie ist sehr klein, der Mann ist nicht unbedingt breit -Genre-mäßig geschult und als ich mal ein Buch von Krystyna Kuhn bestellen wollte, wußte er nicht wie man sie schreibt, ABER für mich ist das nicht tragisch.
Ich schreibe ihm in der Mittagspause über das Kontaktformular eine Nachricht mit dem Buch was ich bestellen möchte, bekomme kurze Zeit später eine Mail, dass ich am nächsten Tag vorbeikommen kann um das bestellte Buch abzuholen.
Wenn ich dann abends komme, unterhalten wir uns etwas, meist hat er von den Büchern die ich bestelle noch nie gehört und ich kann ihm noch Lesetipps geben ;-)
Er hat mir auch das Ebook erklärt und das coole ist, dass wenn ich Ebooks, über die Seite "libreka" bestelle, genau diese kleine Buchhandlung unterstützen kann.

Leider ist die Buchhandlung vom Aussterben bedroht, denn ich denke NICHT, dass es jemanend gibt der in diesem kleinen Haus, mit den zwei Geschäftsräumen, wieder eine Buchhandlung aufmacht.
Dieser Gedanke erfüllt mich mit Wehmut.

Vielleicht hilft auch dieser Artikel etwas zum Nachdenken.

Ich wünsche mir, dass die Menschen wieder ihre Faulheit überwinden, zum Einkaufen wieder in die Geschäfte gehen und dort die Kommunikation pflegen und nicht zu Hause anonym bestellen.
Häufig hört man, dass solche Arbeiter, die solche Bestelllungen bearbieten ausgebeutet werden.
Klar, das Arbeiten heute ist geprägt von Leistungs-, Zeitdruck und es bleibt kaum Zeit für qualitative Beratung oder erlebt ihr es wenn ihr im C & A, H & M, Karstadt oder wo auch immer, sich wirklich die Zeit nimmt und wartet bis ihr was anprobiert habt und schaut, ob es euch steht, ob es gut sitz und guckt nach Alternativen?
Meist zeigen sie, wo das gewünschte ist und schon sind sie wieder weg....

Aber wenn mehr Leute wieder qualitative Beraten werden wollen, muß der Einzelhandel reagieren und vielleicht wird das Arbeiten dann auch wieder entspannter und es wird mehr Personal eingestellt und nicht daran gespart!


Wie denkt ihr über das Thema?


Gruß Silke
P.S. Ganz brannt aktuell, habe ich nun noch diese Artikel im Netz gefunden:
Verschmelzung von Ebook und Hörbuch

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Dieser Blog zieht um
Hallo zusammen! Es gibt scheinbar doch noch den ein...
SilkeST - 27. Jun, 12:19
world
Sie machen so viele tolle Punkte hier, dass ich Ihren...
Lewis (Gast) - 15. Apr, 16:26
Eine tolle Rezension
Hey, eine tolle Rezension zu einem Buch, das sicherlich...
Ela (Gast) - 4. Jan, 18:30
V.C. Andrews: Dunkle...
Hallo! Ein frohes neues Jahr! Seit ihr gesund und...
SilkeST - 4. Jan, 11:41
Dezember 2016
Hallo! Auch der Dezember war lesetechnisch sehr erfolgreich: Ich...
SilkeST - 1. Jan, 17:01

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB

RSS Box

Zufallsbild

Wusel1

Suche

 

Archiv

Oktober 2014
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 3 
 4 
 6 
 8 
10
11
12
14
15
17
19
21
25
28
30
 
 
 

31 Tage - 31 Bücher
allgemein
Auf den Ohren - ich höre gerade
Autorengeflüster
Buchdiät 2007
Bücherbingo
EBD
Endmeinungen
Erkenntnis des Tages
Essen
Gmeiner-Rezis
Hunde
ICH
Ich lese gerade
Mein schöner Garten
Monats-Lese-Statistik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren