Endmeinung zu: Ursula Poznanski: Erebos
Ursula Poznanski: Erebos
• Taschenbuch: 485 Seiten
• Verlag: Loewe Verlag (7. Januar 2010)
• Sprache: Deutsch
• ISBN-10: 3785569572
• ISBN-13: 978-3785569573
• Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre (kann aber auch gerne von älteren gelesen werden ;-))
Inhalt:
In einer Londoner Schule wird ein Computerspiel herumgereicht – Erebos. Als Raubkopie geht es von Hand zu Hand und wer es spielt, kommt nicht mehr davon los. Dabei sind die Spielregeln äußerst streng: Jeder hat nur eine Chance, Erebos zu spielen. Er darf mit niemandem darüber reden und muss immer allein spielen. Und - wer gegen die Spielregeln verstößt oder seine Aufgaben nicht erfüllt, fliegt raus und kann das Spiel auch nicht mehr starten. Merkwürdig ist aber, dass die Aufgaben, die Erebos stellt, nicht in der Welt von Erebos, sondern in der Wirklichkeit ausgeführt werden müssen. Die Fiktion des Spiels und die Realität verschwimmen auf irritierende Weise.
Auch Nick ist süchtig nach Erebos, bis das Spiel ihm befiehlt, einen Menschen umzubringen. Natürlich führt er diesen Auftrag nicht aus und wird prompt vom Spiel ausgeschlossen. Als auch noch sein bester Freund Jamie schwer verunglückt, begreift Nick: Erebos ist weitaus mehr als nur ein harmloses Computerspiel!
Meine Meinung
Dieses Buch macht süchtig, ebenso wie es den Jugendlichen mit diesem Computerspiel ergeht.
Einmal angefangen, ist man sofort gefesselt und unterliegt dieser anfänglichen Geheimniskrämerei, der Frage um diese geheimnisvolle CD.
Die Geschichte ist aus Sicht von Nick geschrieben und man sehr gut nachvollziehen und verstehen, wie es im ergeht. Es ist sehr glaubwürdig und realistisch dargestellt, als sein Freund sich rar macht und seinen Fragen ausweicht und keine Zeit mehr hat, man kann seine Neugierde auf das Spiel verstehen, man bekommt Gänsehaut von den merkwürdigen Dingen, die mit den Regeln des Spieles und des Nervenkitzels ausgehen.
Die Seiten fliegen nur so dahin. Jede Störung ist lästig und am liebsten hätte ich Arbeit Arbeit sein lassen und den ganzen Tag nur gelesen….
So muß ich ungeduldig mit den Füssen scharrend aushalten, bis ich abends endlich heim durfte nach meinem Buch greifen konnte und weiterlesen durfte.
Das Ende fand ich absolut klasse: von der Grundidee her, als auch von der Umsetzung. Es kam dann doch irgendwie überraschend, aber es lösen sich dann doch so manche angstaute Fragen, zu logischen Antworten auf.
• Taschenbuch: 485 Seiten
• Verlag: Loewe Verlag (7. Januar 2010)
• Sprache: Deutsch
• ISBN-10: 3785569572
• ISBN-13: 978-3785569573
• Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre (kann aber auch gerne von älteren gelesen werden ;-))
Inhalt:
In einer Londoner Schule wird ein Computerspiel herumgereicht – Erebos. Als Raubkopie geht es von Hand zu Hand und wer es spielt, kommt nicht mehr davon los. Dabei sind die Spielregeln äußerst streng: Jeder hat nur eine Chance, Erebos zu spielen. Er darf mit niemandem darüber reden und muss immer allein spielen. Und - wer gegen die Spielregeln verstößt oder seine Aufgaben nicht erfüllt, fliegt raus und kann das Spiel auch nicht mehr starten. Merkwürdig ist aber, dass die Aufgaben, die Erebos stellt, nicht in der Welt von Erebos, sondern in der Wirklichkeit ausgeführt werden müssen. Die Fiktion des Spiels und die Realität verschwimmen auf irritierende Weise.
Auch Nick ist süchtig nach Erebos, bis das Spiel ihm befiehlt, einen Menschen umzubringen. Natürlich führt er diesen Auftrag nicht aus und wird prompt vom Spiel ausgeschlossen. Als auch noch sein bester Freund Jamie schwer verunglückt, begreift Nick: Erebos ist weitaus mehr als nur ein harmloses Computerspiel!
Meine Meinung
Dieses Buch macht süchtig, ebenso wie es den Jugendlichen mit diesem Computerspiel ergeht.
Einmal angefangen, ist man sofort gefesselt und unterliegt dieser anfänglichen Geheimniskrämerei, der Frage um diese geheimnisvolle CD.
Die Geschichte ist aus Sicht von Nick geschrieben und man sehr gut nachvollziehen und verstehen, wie es im ergeht. Es ist sehr glaubwürdig und realistisch dargestellt, als sein Freund sich rar macht und seinen Fragen ausweicht und keine Zeit mehr hat, man kann seine Neugierde auf das Spiel verstehen, man bekommt Gänsehaut von den merkwürdigen Dingen, die mit den Regeln des Spieles und des Nervenkitzels ausgehen.
Die Seiten fliegen nur so dahin. Jede Störung ist lästig und am liebsten hätte ich Arbeit Arbeit sein lassen und den ganzen Tag nur gelesen….
So muß ich ungeduldig mit den Füssen scharrend aushalten, bis ich abends endlich heim durfte nach meinem Buch greifen konnte und weiterlesen durfte.
Das Ende fand ich absolut klasse: von der Grundidee her, als auch von der Umsetzung. Es kam dann doch irgendwie überraschend, aber es lösen sich dann doch so manche angstaute Fragen, zu logischen Antworten auf.
SilkeST - 19. Jan, 11:38