Endmeinung: Kjell Ola Dahl: Schwarzes Gold

Kjell Ola Dahl: Schwarzes Gold



Taschenbuch: 544 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe (BLT); Auflage: 1 (16. September 2008)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3404923030
ISBN-13: 978-3404923038

Inhalt:
Reeder Georg Spenning ist ein Patriarch. Er duldet keinen Widerspruch und hasst Schwächlinge. Doch die Zeit der Patriarchen ist vorbei. Auch Vebjørn Lindemans Zeit als rechte Hand des knorrigen Reeders sind gezählt, als der aalglatte Opportunist Brede Gran ihn aus der Firma drängt und der Aufsteiger Erling Sachs ihm Spennings Tochter ausspannt. ═ Ist das der Anfang vom Ende von Spenning & Co.? Als der alte Reeder Lindeman zurückholt, um die Firma zu retten, haben seine Rivalen schon die Messer gewetzt, um das Unternehmen auf der Schlachtbank der New Economy auszuweiden. Auf dem von Ölmilliarden aufgeheizten Finanzmarkt Norwegens beginnt ein gnadenloser Kampf um Geld, Macht und Sex ═ und wer diesen Kampf gewinnen will, muss eines wissen: Geld, Macht und Sex kennen keine Moral.

Meine Meinung
Ein Buch, für das ich für meine Verhältnisse lange gebraucht habe. Es ist spannend und interessant, gleichzeitig aber sehr trocken und langatmig
Für Leser, sie sich für Aktien, Börsenkurse, Wirtschafts-Übernahmen interessieren, ist das buch geeigent und kann als Tipp bezeichnet werden.
Ich fand genau diese Passagen trocken und habe sie nur quer gelesen ; die Passagen des gesellschaftlichen Lebens, den Aufstieg, Verfall von Familien, die die Säulen der Handlung sind, fand ich dagegen sehr spannend und haben mich sehr gefesselt.
Die Kapitel sind kurz gehalten und wechseln zwischen den Perspektiven hin und her, als Leser ist man immer über alle Aktionen informiert.
Den deutschen Titel finde ich übrigens irritierend, denn "schwarzes Gold" steht bei mir für Erdöl, um das es hier aber nicht geht.

Das Buch ist anspruchvoll und so anders, wie die beiden Krimis des Autors, die ich bislang gelesen habe :
-Sommernachtstod
-Schaufenstermord

Note 3

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Dieser Blog zieht um
Hallo zusammen! Es gibt scheinbar doch noch den ein...
SilkeST - 27. Jun, 12:19
world
Sie machen so viele tolle Punkte hier, dass ich Ihren...
Lewis (Gast) - 15. Apr, 16:26
Eine tolle Rezension
Hey, eine tolle Rezension zu einem Buch, das sicherlich...
Ela (Gast) - 4. Jan, 18:30
V.C. Andrews: Dunkle...
Hallo! Ein frohes neues Jahr! Seit ihr gesund und...
SilkeST - 4. Jan, 11:41
Dezember 2016
Hallo! Auch der Dezember war lesetechnisch sehr erfolgreich: Ich...
SilkeST - 1. Jan, 17:01

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB

RSS Box

Zufallsbild

guten-Appettit

Suche

 

Archiv

März 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 4 
 6 
 8 
 9 
10
12
13
14
16
17
18
21
22
24
25
27
28
31
 
 

31 Tage - 31 Bücher
allgemein
Auf den Ohren - ich höre gerade
Autorengeflüster
Buchdiät 2007
Bücherbingo
EBD
Endmeinungen
Erkenntnis des Tages
Essen
Gmeiner-Rezis
Hunde
ICH
Ich lese gerade
Mein schöner Garten
Monats-Lese-Statistik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren