Endmeinung zu: Jacques Berndorf: Eifel-Müll

Jacques Berndorf: Eifel-Müll ; 9. Teil um Siggi Baumeister



Taschenbuch: 285 Seiten
Verlag: Grafit; Auflage: 13., Aufl. (1. Januar 2005)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3894252456
ISBN-13: 978-3894252458

Inhalt:
Eine wilde Müllkippe in der Eifel: Zwischen alten Fässern mit dioxinhaltigen Abfällen liegt die 19-jährige Natalie Cölln - ermordet. Und ganz in der Nähe gibt es eine zweite Leiche: Der 24-jährige Sven Hardbeck hat sich mit seinem Golf totgefahren. Sven, dessen Vater Bauunternehmer, Müllspediteur und stinkreich ist, hatte was mit Natalie.

Ladislaw Bronski wird aufgegriffen. Er hatte Fässer mit nicht identifizierbarem Inhalt auf seinem Truck geladen und sollte sie im Wald abladen. Und Ladislaw kannte Natalie! Für die Eifeler ist der Pole der ideale Verdächtige. Doch als sich herausstellt, dass Sven nicht allein in dem Unfallwagen saß, wirft das ein neues Licht auf den Fall. Hat sein und Natalies Tod etwas mit dem Millionen-Müll-Deal zu tun, den Vater Hardbeck sich an Land ziehen will? Der Journalist Siggi Baumeister und seine Freunde Rodenstock und Emma müssen tief im Eifeler Müll wühlen, bis sie Licht in der schmutzigen Geschichte sehen.

Meine Meinung

Es ist jedesmal herrlich und wie ich finde "großes Kino"
die ersten Sätze des einzelnen Bandes zu lesen
Jacques Berndorf macht einem ein Bild durch seine Beschreibungen eines idyllischen Anwesens, Garten, Tiere und heile Welt.
Wenn man dann eingelullt ist, kommt der Krimi.
Meist beginnt er mit einem Anruf, wie in diesem Fall.
Was wäre Siggi ohne seine Freunde Rodenstock und seine Frau Emma. Diese werden recht schnell zur Unterstützung gerufen und stürzen sich in die Ermittlungen.
Super gefällt mir, daß einfach die Gedankengänge so toll dargelegt werden, es werden alle Eventualiäten genannt, durchgekaut, um geworfen und neu besprochen.
Man ist einfach ein Stück des Teames und hat an den Geanken der anderen Teil. Ich glaube das macht den Reiz der Athmosphäre aus.

Wie üblich hat der Autor sich eines Themas bedient, was komplex ist und politischem oder zeitgemäßen Brennpunkt entspringt und diesen in der Geschichte auf die Menschen und ihre Mentalität und das Leben in der Eifel abgestimmt.

Die Auflösung ist selten nur ein "Whodunnit", sondern meist sozialkritisch angehaucht und die Lösung wird nicht nur oberflächlich abgehandelt sondern ist genau wie die ganze Geschichte, mit allen Hintergründen und Ursache dargelegt und ausgearbeitet.

Note 2
Melissa (Gast) - 29. Mär, 11:12

Berndorf ist ein echter Geheimtipp!

Ich habe unter anderem über Berndorfs Eifel-Krimis meine Masterarbeit geschrieben.
Und ich kann dir nur zustimmen! Ich mag die Eifel-Krimis sehr! Auch der subtile, schwarze Humor gefällt mir sehr gut und vor allem die Sprache! Dabei sind die Krimis immer spannend.
Berndorf ist ein echter Geheimtipp unter den deutschen Krimiautoren!! Sollte man unbedingt mal gelesen haben.

SilkeST - 29. Mär, 11:48

Hallo Melissa!

Ja, Berndorf ist schon super!
Stimmt seinen Humor habe ich vergessen zu erwähnen, in meiner Rezi...

Gruß SilkeS.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Dieser Blog zieht um
Hallo zusammen! Es gibt scheinbar doch noch den ein...
SilkeST - 27. Jun, 12:19
world
Sie machen so viele tolle Punkte hier, dass ich Ihren...
Lewis (Gast) - 15. Apr, 16:26
Eine tolle Rezension
Hey, eine tolle Rezension zu einem Buch, das sicherlich...
Ela (Gast) - 4. Jan, 18:30
V.C. Andrews: Dunkle...
Hallo! Ein frohes neues Jahr! Seit ihr gesund und...
SilkeST - 4. Jan, 11:41
Dezember 2016
Hallo! Auch der Dezember war lesetechnisch sehr erfolgreich: Ich...
SilkeST - 1. Jan, 17:01

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB

RSS Box

Zufallsbild

Schlafender-Wussel

Suche

 

Archiv

März 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 4 
 6 
 8 
 9 
10
12
13
14
16
17
18
21
22
24
25
27
28
31
 
 

31 Tage - 31 Bücher
allgemein
Auf den Ohren - ich höre gerade
Autorengeflüster
Buchdiät 2007
Bücherbingo
EBD
Endmeinungen
Erkenntnis des Tages
Essen
Gmeiner-Rezis
Hunde
ICH
Ich lese gerade
Mein schöner Garten
Monats-Lese-Statistik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren