Endmeinung: Arne Dahl: Misterioso

Arne Dahl: Misterioso ; 1 Paul-Hjelm-Krimi


• Taschenbuch: 352 Seiten
• Verlag: Piper Taschenbuch; Auflage: 16., Aufl. (November 2003)
• Sprache: Deutsch
• ISBN-10: 3492239927
• ISBN-13: 978-3492239929

Inhalt:

Kaum ist Paul Hjelm, Inspektor der Stockholmer Polizei, zur Sondereinheit für besonders schwierige Fälle berufen worden, da hat er es schon mit einem kaltblütigen Serienmörder zu tun: drei unbescholtene Geschäftsleute – hingerichtet mit Kopfschüssen aus nächster Nähe, nach einem präzisen Ritual. Eine erste Spur, die zu einer Geheimloge führt, erweist sich als Sackgasse. Ist womöglich die russische Mafia in die Morde verwickelt? Doch dann die heiße Spur: ein Jazzstück mit dem bezeichnenden Titel »Misterioso« …

Meine Meinung:
Da mir die Bücher von Arne Dahl immer wieder wärmstens empfohlen wurde und Bd. 1 schon sein mehreren Jahre subbte, habe ich mal mit diesem Debütband gegriffen.
Der Anfang war ungewohnt und etwas wirr, denn man wird als Betrachter Zeuge eines Überfalls, wo man einfach nichts weiß: wer wird überfallen, wo befindet man sich, wer überfällt, was ist das Motiv.

Szenenwechsel:
Paul Hjelm droht eine Arbeitslosigkeit, aber statt dieser bekommt er den Ruf einer Sonderkommission mit Namen A-Gruppe sich um ungewöhnlich brisante Fälle zu kümmern.
Die einzelnen Kommissionsmitglieder lernt man währen des Buches besser kennen und jeder von Ihnen hat eine Geschichte aus der Vergangenheit.

Immer wieder wechseln die Passagen zwischen Mörder und Ermittler, aber zu keinem bekam ich so recht Zugang. Mich ließ die Geschichte kalt, bekam keinen Draht zu den Charaktern, fand alles wird, und überladen.
Spannung baute sich beim Lesen für mich überhaupt nicht. Hier könnte der Schreibstil, den ich nicht einfach zu Lesen empfand und die komplexen Landschaftsbeschreibungen Schuld daran sein.

Von Bekannten, die diese Bücher /die Reihe kennen, sagen, daß der erste Band nicht gut gelungen wäre, aber die Folgebände wären besser.
Das läßt mich hoffen, so daß ich mir den kostenlosen Download von Bd. 2 bei Amazon auf mein Kindle App runtergeladen habe….

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Dieser Blog zieht um
Hallo zusammen! Es gibt scheinbar doch noch den ein...
SilkeST - 27. Jun, 12:19
world
Sie machen so viele tolle Punkte hier, dass ich Ihren...
Lewis (Gast) - 15. Apr, 16:26
Eine tolle Rezension
Hey, eine tolle Rezension zu einem Buch, das sicherlich...
Ela (Gast) - 4. Jan, 18:30
V.C. Andrews: Dunkle...
Hallo! Ein frohes neues Jahr! Seit ihr gesund und...
SilkeST - 4. Jan, 11:41
Dezember 2016
Hallo! Auch der Dezember war lesetechnisch sehr erfolgreich: Ich...
SilkeST - 1. Jan, 17:01

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB

RSS Box

Zufallsbild

Alle-drei-zusammen

Suche

 

Archiv

Januar 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 2 
 3 
 7 
 8 
11
12
14
15
17
20
21
22
24
27
29
31
 
 
 
 
 
 

31 Tage - 31 Bücher
allgemein
Auf den Ohren - ich höre gerade
Autorengeflüster
Buchdiät 2007
Bücherbingo
EBD
Endmeinungen
Erkenntnis des Tages
Essen
Gmeiner-Rezis
Hunde
ICH
Ich lese gerade
Mein schöner Garten
Monats-Lese-Statistik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren