Montag, 11. August 2008

Lesereiches WE

Hallo!

Das WE habe ich viel gelesen und geschlafen.
Das Wetter war soooo schwül, daß man bereits nassgeschwitzt war, sobald man nur den kleinen Finger hob, also habe ich mich mit einem /mehrern Büchern in gemütliche Betten, auf meine Couch gelegt und gelesen und bin darüber oftmals eingepennt, da auch mein Kreislauf bei dem Wetter nicht in Schwung kommen wollte.
Dem Hund ging es genau, ihn durfte ich mher hinter mir herzerren, als daß er anständig mitgelaufen wäre...

Gelesen habe ich über`s WE:



Mord in der Kleingartenkolonie
Astrid Thadewaldt und Carsten Bauer veröffentlichen ihren zweiten Kriminalroman

Was ist ein Leben wert? So lautet die Frage, die sich im jetzt erschienenen Kriminalroman „Blutblume“ des Autorenduos Astrid Thadewaldt und Carsten Bauer leitmotivisch durch die gesamte Handlung zieht. In seinem zweiten Fall führt der Mord an einem Kleingartenbesitzer Kommissar Frithjof Arndt nicht nur zur Antwort auf diese Frage, sondern auch in die skurrile Welt einer Kleingartenkolonie, in der jeder etwas zu verbergen hat.

In der Regentonne seiner Itzehoer Kleingartenparzelle wird Peter Winkler mit eingeschlagenem Schädel gefunden. Die bereits mit Maden übersäte Leiche wurde offensichtlich mit enormer Gewalt dort hineingepresst. Für Hauptkommissar Frithjof Arndt und sein Team beginnt eine wahre Puzzelarbeit. Es scheint, als hätte jeder, der Peter Winkler näher kannte, einen Grund gehabt ihn umzubringen.

Er ist recht klassisch nach dem Schemas eines Lock-rooum Krimis geschrieben, aber trotz allem ergibt sich am Ende des Buches eine neuer Verdacht und eine neue Möglichkeit...

ich fand ich recht anstrengend zu lesen, da doch sehr viel Verdächtige auf einem Haufen auseinander zu halten sind und das Motiv nicht wirklich ersichtlich.
Er war nicht ganz so raffiniert wie der erste Teil "Kreuzkönig" mehr dann in meine Rezi, sobald ich mich aufraffen kann.

Gestern habe ich beendet:

Kathy Reichs: Knochen zu Asche

Der Einstieg ist eher ungewöhnlich, man erfährt sehr viel über Tempes Kindheit.

Der Thriller anfür sich ist wortwitzig, frech und spannend wie eh und je geschreiben.

Gestern abend in der Badewanne habe ich dann mit

Janet Evanvich : Liebe mit Schuss
begonnen und schon knapp die Hälfte gelesen.
Es ist ein Wanderbuch und der dritte Teil der witzigen
Full-Reihe (Jamie Swift & Max Holt; mit Charlotte Hughes):

Liebe für Anfänger
(1989)
Full House
Kussfest
(2003)
Full Tilt
Liebe mit Schuss
(2003)
Full Speed
Total verschossen
(2004)
Full Blast

Gruß SilkeS.

Montag, 4. August 2008

Stig Larsson: Verblendung

Hallo!

Mein aktuelles Buch lese ich als Leserunde

Nachdem ich Anfangs dachte es handle sich um einen Wirtschaftskrimi, habe ich inzwischen den Verdacht, daß der ach so liebe nette alte Mann garnicht sooo lieb nett und sympatisch ist, sondern um seinen Einfluß, sein Geld und dadruch gewonnen Macht weiß.

Na, ich bin mal gespannt, die Hälfte habe ich bereits.

Gruß SilkeS.

Freitag, 1. August 2008

Juli 2008

Hallo!


Gelesen
habe ich 6 Bücher

Ken Follett: Die Säulen der Erde 1151 S.
Gay Longworth: Haut & Knochen 460 S.
Ellis Peters: Bruder Cadfael und ein Leichnam zuviel 255 S.
Kate Pepper: 3 Wochen bis zur Wahrheit 347 S.
Elizabeth George: Am Ende war die Tat 670 S.
Kay Hooper: Das Böse im Blut 367 S.
----------------
gesamt: 3250 S.

zumindest Seitenzahltechnisch bin ich zufrieden, denn neu in meinem SUB sind diesjahr aufgrund der halbjährlichen Gmeiner-Lieferung, Geburtstag und Wanderbüchern 25 Bücher

Wanderbücher
Julia Spencer-Flemming:
Das weiße Kleid des Zorn
Die rote Spur des Zorns
Die bleiche Hand des Schicksals

Clement, B.
Tod auf leisen Pfoten

Gekauft
Beverly Connor: Das Gesetz der Knochen
Donna Andrews: Murder With Peacocks
Jane K. Cleland: Deadly Appraised
Lilian Jackson Braun: Die Katze, die Brahms spielte

Geschenkt bekommen
Carsten Sebastian Henn: Tod und Trüffel
Jacques Berndorf: Eifel-Wasser

Gmeiner Verlags-Rezensionsexemplare
Sabine Klewe: Blutsonne
Hardy Pundt: Deichbruch
Norbert Klugmann: Die Nacht der Narren
Pierre Emme: Florentiner Pakt
Sigrid Hundold-Reime: Frühstückspension
Gabriele Keiser: Gartenschläfer
Klaus Erfmeyer: Geldmarie
Raimund A Mader: Glasberg
Matthias P. Gibert: Kammerflimmern
Frithjof Karnani: Notlandung
Kurt Lehmkuhl: Raffgier
Marcus Imbsweiler: Schlussakt
Fredericke Schmöe: Spinnefeind
Matthias Klösel: Tourneekoller
Hans-Peter Vertacnik: Ultimo
Peter Lascaux: Wursthimmel


Vorsatz bis zum Ende des Jahres ist SUB-ABBAU und keine weiteren Bücher, weder geliehen, noch geschenkt noch sonst woher - ...

Gruß SilkeS.

Freitag, 25. Juli 2008

SUB nicht beängstigende Höhen an

Hallo!

Mein Gott inzwischen hat sich die Anzahl der im SUb befindeten Bücher sich vervielfältigt:

Dank des Gemeiner-Verlag ist bei mir eingetroffen

Inhalt:
Düsseldorf. Eine Nebelnacht im Februar. Ein Mann dringt in das Haus von Elisabeth und Bertram Kassnitz ein, überwältigt das Ehepaar und entführt es. Am nächsten Morgen entdeckt ein Rheinschiffer die beiden: Aufgeknüpft an einem Baum.
Der spektakuläre Doppelmord schlägt hohe Wellen. Schon bald wird ein mutmaßlicher Täter verhaftet. Doch dann geschehen weitere Morde nach dem gleichen Muster. Scheinbar willkürlich werden Menschen überfallen und brutal hingerichtet. Jeder könnte der nächste sein. Die rasch gebildete "MK Henker" unter Leitung von Kriminalhauptkommissar Klaus Halverstett kennt nur ein Ziel: Der wahnsinnige Mörder muss gestoppt werden, bevor er wieder zuschlägt.
Auch Amateurdetektivin Katrin Sandmann interessiert sich für den Fall. Sie glaubt nicht, dass die Opfer wahllos ausgesucht wurden, denn sie hat herausgefunden, dass alle Morde an ehemaligen Richtplätzen geschahen. Doch bevor sie das Geheimnis lüften kann, kommt sie dem Killer zu nahe ...


Inhalt:
Wiard Lüpkes lebt in einem kleinen Landhaus hinter dem neu errichteten Deich. Doch die Idylle in der ostfriesischen Leybucht ist trügerisch. Schon während der ersten höheren Flut entdeckt Wiard, dass ungewöhnlich viel Wasser den Deichfuß durchdringt.
Kurz darauf scheint sich sein Verdacht, beim Deichbau könne nicht alles mit rechten Dingen zugegangen sein, zu bestätigen: Als er sich an einem stürmischen Herbsttag zusammen mit seinen Freunden August Saathoff und Lübbert Sieken aufmacht, um nach Beweisen für den Pfusch am Bau zu suchen, peitscht ein tödlicher Schuss durch die Dämmerung ...


Inhalt:
Lübeck, Anfang des 17. Jahrhunderts. An einem frühen Maimorgen wird die Hebamme Trine Deichmann unsanft aus dem Schlaf gerissen. Vermummte bringen sie in einer Kutsche eilig Richtung Osten zu einem Schloss im Mecklenburgischen. Ein Zimmermädchen liegt dort in den Wehen und braucht ihre Hilfe. Was Trine nicht ahnt: Der Grund für die große Eile ist das in Kürze beginnende ""Narrenreich"", die 24-stündige Alleinherrschaft des Hofnarren Theophrastus von Bommelheim. Niemand darf in dieser Zeit die Residenz betreten oder verlassen.
Auch Trine schafft es nicht mehr, rechtzeitig aus dem Schloss zu entkommen, denn Theophrastus hat seine Regentschaft eigenmächtig vorverlegt. Als am Abend nach einem Fest die Leiche eines Knechts gefunden wird, halten dies der Fürst und seine Gäste noch für einen großen Spaß. Doch dann lässt der Narrenkönig mehrere Galgen errichten. Und nur Trine Deichmann scheint angesichts des drohenden Blutbads einen klaren Kopf zu behalten ...


Inhalt:
Es ist wirklich kein guter Tag für Hans Garber, so kurz vor Weihnachten: Erst wird der Wiener Bankdirektor der versuchten Vergewaltigung beschuldigt, dann erfährt er, dass seine Villa in Klosterneuburg in die Luft geflogen ist. In den Trümmern wurde seine tote Frau entdeckt.
Gleichzeitig wird der Kriminologe Mario Palinski mit einem merkwürdigen Fall beauftragt: Dr. Axel Rossbach, dessen Zahnarztpraxis sich im selben Haus wie Palinskis Büro befindet, bittet ihn um Schutz. Vor 30 Jahren hatten er und sechs Schulfreunde einen Pakt geschlossen und sich zur "Siebener-Tontine" zusammengefunden, um ihre Freundschaft über die Schule hinaus für das ganze Leben zu besiegeln. Doch mittlerweile sind fünf der sieben Freunde auf höchst fragwürdige Weise verstorben. Axel Rossbach hat Angst, der nächste zu sein.
Palinski nimmt die Herausforderung an. Und schon bald ist er sich sicher, dass es zwischen den beiden Fällen einen Zusammenhang geben muss.


Inhalt:
Ein milder Tag Ende November. Nach dreißig Jahren Ehe verlässt Teresa Garbers Hals über Kopf ihren Mann Reinhard und Hannover.
Auf dem Weg an die Nordseeküste hat sie in der Nähe von Wilhelmshaven einen schweren Unfall. Sie kommt mit einem Schock davon und sucht sich ein Zimmer mit Frühstück. Das findet sie bei der gleichaltrigen Tomke Heinrich in Horumersiel. Die lebhafte Frau hat offenbar ein Geheimnis zu verbergen. Doch an ihrer Seite hat Teresa endlich den nötigen Abstand und Mut für ein neues Leben. Und leider bald auch eine Leiche zu viel ...


Inhalt:
Unter einer Steinbrücke im Andernacher Schlossgarten wird die Leiche eines jungen Mannes gefunden. Der 18-jährige Mario Reschkamp wurde mit zahlreichen Messerstichen regelrecht niedergemetzelt.
Die Koblenzer Kommissarin Franca Mazzari und ihr Kollege Bernhard Hinterhuber übernehmen den Fall. Vieles deutet auf ein Verbrechen im Drogenmilieu hin, denn das Opfer war als Dealer in den einschlägigen Kreisen gut bekannt. Befragungen in Marios Freundeskreis bringen weitere interessante Details ans Tageslicht. Offenbar hatte er eine Schwäche für okkulte Praktiken. Und für Frauen.
Eine seiner vielen Freundinnen weckt Francas besonderes Interesse: Davina Kayner. Das sensible Mädchen, das allein bei seiner Großmutter lebt, hat offensichtlich das spurlose Verschwinden seiner Mutter nicht verwunden ...



Inhalt:
Stephan Knobel geht es nicht gut. Die Dortmunder Kanzlei, für die er arbeitet, ist wirtschaftlich angeschlagen. Unter den Beschäftigten wachsen das Misstrauen und die Angst, Opfer eines Sanierungskonzepts zu werden. Doch viel mehr Sorgen bereitet ihm ein ganz anderes Problem.
Seine Freundin Marie ist seit einem Besuch bei ihrem Germanistikprofessor spurlos verschwunden. Und der ist jetzt tot, gestorben an einem Herzinfarkt. Seit ihrem Verschwinden werden von Maries Girokonto täglich 1.000 Euro an verschiedenen Geldautomaten der Stadt abgehoben. Die Polizei ist sich sicher, dass Marie mit dem Tod des Professors etwas zu tun haben muss und ihre Flucht vorbereitet. Eine Theorie, an die Knobel nicht glauben mag!


Inhalt:
Ein brutaler Doppelmord erschüttert die Oberpfalz. In Weiden werden der bekannte Politiker Leonhard Güllner und seine schwangere Tochter Agnes kaltblütig getötet.
Kriminalkommissar Adolf Bichlmaier aus Regensburg übernimmt die Ermittlungen in dem brisanten Fall. Zusammen mit seinen Mitarbeitern beginnt er nach Motiven für die Tat zu suchen. Doch es dauert lange, bis Bichlmaier endlich erkennt, dass der Schlüssel für den Mord an Güllner in dessen Vergangenheit liegt: Die Spur führt ihn zurück in die Tage des "Prager Frühlings" nach Bratislava in der Slowakei.


Inhalt:
Dezember 2007. Wolfgang Goldberg, Justiziar der Industrie- und Handelskammer Kassel, wird erhängt in einem Wald bei Kassel gefunden. In derselben Nacht brennt sein Haus ab. Schnell ist klar, dass er das Opfer eines Verbrechens wurde.
In das Blickfeld der Ermittler um Hauptkommissar Paul Lenz rückt Siegfried Patzke. Der ehemalige Werkstattbesitzer hatte Goldberg kurz zuvor in dessen Büro bedroht und ihm vorgeworfen, schuld an seiner Pleite zu sein. Nun ist er spurlos verschwunden.
Im Zuge der weiteren Ermittlungen entdecken Lenz und seine Männer, dass das Büro des Justiziars abgehört wurde. Außerdem finden sie heraus, dass er in engem geschäftlichen Kontakt zu einem dubiosen Versicherungsmakler namens Boris Blochin stand.
Lenz spürt, dass der Mord nur die Spitze des Eisbergs ist. Er ist einem ausgewachsenen Skandal auf der Spur und seine Gegner scheinen übermächtig ...



Inhalt:
Beryl Kirchbach, erster weiblicher Ausbildungskapitän der Berliner Filomena Airways, begleitet den jungen Piloten Marcel Leimbach bei seinen ersten Flügen. Kurz darauf nimmt er sich das Leben. Beryl befürchtet Zeichen der Überforderung übersehen zu haben und macht sich auf die Suche nach dem Motiv für den Selbstmord.
Sie stößt auf viele Ungereimtheiten. Dann wird ihre Freundin brutal ermordet. Und plötzlich sitzt Beryl am Steuer eines sabotierten Verkehrsflugzeugs. Der Kabinendruck fällt, Beryl sendet einen Notruf und ein Militärjet macht sich bereit, die voll besetzte Boeing abzuschießen.
Unterdessen bereitet sich der amerikanische Finanzinvestor Sami Saab darauf vor, Filomena Airways zu übernehmen und zu einer paneuropäischen Billig-Airline umzuwandeln. Nur eins hindert die Heuschrecke noch daran: die Vorkommnisse um die Pilotin Beryl Kirchbach.


Inhalt:
Selbst in seinem Ferienhaus in Huppenbroich hat der pensionierte Leiter der Aachener Mordkommission, Kriminalhauptkommissar Rudolf-Günther Böhnke, keine Ruhe vor dem Verbrechen: Ein brutaler Mord erschüttert das beschauliche Dorf am Nordrand der Eifel. Der angesehene Immobilienmakler Werner Fritz Puhlmann aus Aachen wurde in seiner Ferienwohnung erschossen.
Für Böhnkes Nachfolger, den westfälischen Sturkopf Schulze-Meyerdieck, ist der Fall schnell klar: Ein Kleinkrimineller, dessen Fingerabdrücke auf der Mordwaffe sichergestellt werden konnten, muss der Täter sein.
Doch Böhnke mag nicht an diese einfache Lösung glauben. Motiviert durch seinen Freund Tobias Grundler, der als Rechtsanwalt mit der Nachlassverwaltung des Junggesellen Puhlmann betraut ist, beginnt er selbst zu ermitteln. Und schon bald fördert er ganz erstaunliche Details aus dem Leben des so sauberen Maklers zu Tage.



Inhalt:
Mord im Heidelberger Stadttheater: Während einer Opernaufführung wird die Garderobiere Annette Nierzwa erwürgt. Man findet sie im Zimmer von Bernd Nagel, dem Geschäftsführer des Philharmonischen Orchesters, der ihr Geliebter war.
Daraufhin betrauen gleich zwei Personen den Privatdetektiv Max Koller mit Nachforschungen: der Journalist Marc Covet, der alles daran setzt, seinen Freund Nagel zu entlasten und die betuchte Opernliebhaberin Elke von Wonnegut, die sich um den Ruf Heidelbergs als Musikstadt sorgt.
Die Indizien sprechen gegen Nagel: Er hat kein Alibi, die Beziehung zu Annette war nicht frei von Konflikten. Aber ist dem zögerlich-glatten Geschäftsführer ein Mord zuzutrauen?
Koller lässt nicht locker. Er will diesen Fall lösen, und er wird ihn lösen!


Inhalt:
Jens Falk, Mathematiklehrer und Hobby-Kryptoanalytiker, steckt in der Klemme: Im letzten Halbjahr sind nicht nur wichtige Klausuren und Schülerakten verschwunden, sondern auch sein Schüler Hannes Niedorf - während einer Exkursion mit Falk.
Aus Angst um seinen Job sucht er Hilfe bei Privatdetektivin Katinka Palfy. Sie soll die wahren Hintergründe aufdecken. Da wird Doris Wanjeck, Falks Ex-Verlobte, ermordet, und der Lehrer ist dringend tatverdächtig. Gemeinsam mit seiner Anwältin macht sich Katinka an die Aufklärung des Falls, fühlt sich aber bald von der Juristin hintergangen. Wie gerufen kommt das Angebot ihres ehemaligen Archäologieprofessors, an einer dreimonatigen Ausgrabung in Libyen teilzunehmen. Doch es scheint, als würde jemand gezielt versuchen, die einzige Person aus dem Rennen zu werfen, die an Falks Unschuld glaubt ...


Inhalt:
Als der Augsburger Kommissar Beckmann in aller Frühe zu einer Leiche gerufen wird, geht es ihm gar nicht gut. Er hat vergeblich versucht, den Trennungsschmerz nach seiner Scheidung mit Alkohol zu stillen. Doch dafür hat sein Kollege und Partner Poborsky jetzt kein Verständnis.
Vieles an dem Tod des Schweizer Geschäftsmanns deutet auf Selbstmord hin. Aber Beckmann glaubt nicht an diese Theorie. Man erschießt sich doch nicht einfach so, wenn man eine Frau und ein Kind hat. Und wer ist die junge Frau mit dem slawischen Akzent, die den Geschäftsmann laut Zeugenaussage kurz vor seinem Tod noch auf sein Hotelzimmer begleitet hatte?
Beckmann stochert im Nebel - ein merkwürdiger Fall. Merkwürdig ist auch, dass er bei seinen Ermittlungen ständig auf das Plakat eines Loriot-Männchens stößt, das den Auftritt einer Tourneetheatergruppe in einer kleinen Gemeinde bei Augsburg ankündigt. Macht es sich etwa über ihn lustig?



Inhalt:
Der 46-jährige Hannes Rieder ist als Oberbürgermeister von Salzburg und Parteivorsitzender der Liberalen einer der Verantwortlichen der Regierungskoalition. Nach einem heftigen innerparteilichen Streit trifft er Vorbereitungen für ein Bündnis mit den oppositionellen Sozialisten.
Rätselhafte Drohbriefe, Brandanschläge und die Ermordung zweier enger Freunde des Politikers rufen Peter Zoff vom Landeskriminalamt Graz auf den Plan. Kann er jene noch stoppen, die drauf und dran sind, dem eiskalten Lebemann das Lebenslicht auszublasen?


Inhalt:
Bern, im Sommer. Der Detektiv Heinrich Müller und seine Partnerin Nicole Himmel werden zu einem Grillfest des Künstlers F. K. Swiss eingeladen. Auf der Party wird ein surreales Kunstobjekt vorgestellt, das als Bratwurstgrill dient. Zur Gaudi des Publikums findet außerdem die Wahl einer Wurstkönigin statt.
Als Müller die Siegerin abholen will, findet er sie erstochen in einem Schrebergartenhäuschen. Am nächsten Morgen entdeckt die Polizei eine zweite Leiche: den Vertriebschef einer Großmetzgerei.
Es beginnen hektische Ermittlungen, an denen neben der Polizei auch die Detektei Müller & Himmel beteiligt ist. Eine heiße Spur führt die beiden Detektive in die dubiose Singleagentur "Happy Future" ...


ich selbst habe mir zum Geburtstag geschenkt:

Lilian Jackson Braun: Die Katze, die Brahms spielte


Beverly Connor: Das Gesetz der Knochen

von meiner Mutter habe ich gestern erhalten:

Jacques Berndorf: Eifel-Wasser

Bei Hallo Hund habe ich dieses Buch gewonnen:

Carsten Sebastian Henn: Tod und Trüffel

und ich habe auch noch einen 15,- € Büchergutschein geschenkt bekommen.....


Wenn ich mich nicht verzählt habe, befinden sich nun 197 auf meinem SUB, daher denke ich daß ich bis Weihnachten nun erstmal wieder ein Neu-Bücher-Zuleg-Verbot durchziehen sollte ...

Donnerstag, 24. Juli 2008

Stöckchen

Hallo!

Ich LIEBE Stöckchen. Dieses habe ich geklaut bei Sarah

1. Wann bist du heute aufgestanden?
Irgendwann nach dem Weckerklingeln, also irgendwann nach 4:35 Uhr...

2. Diamanten oder Perlen?
Beide, jenachdem was ich an Kleidung trage...

3. Was war der letzte Film, den du im Kino gesehen hast?
Oh weh, ich war soooo lange nicht mehr im Kino, ich glaube aber es war Spiderman 2

4. Was ist deine liebste Fernsehserie?
HundeKatzeMaus

5. Was hast du normalerweise zum Frühstück?
Tee und Vollkornbrötchen/Vollkornbrot mit Belag

6. Was ist dein zweiter Vorname?
Andrea

7. Welches Essen magst du überhaupt nicht?
Fisch

8. Was ist deine momentane Lieblings-CD?
Lenny Kravitz: Love Revolution

9. Welches Auto fährst du?
Grasgrüner Hyundai

10. Lieblings-Sandwich?
Toastbrot getostet, Remoulade, Putenbrust und Salatblätter

11. Welchen Charakterzug lehnst du ab?
Verlogen

12. Dein Lieblingskleidungsstück?
Mein Chenille-Bademantel

13. Wenn du irgendwo auf der Welt hinfliegen könntest?
Island

14. Lieblings-Kleidermarke?
Habe ich keine

15. Wo willst du dich zur Ruhe setzen?
Eine verlassene Burg/Festung/Cottage, mit rießßßßßßen Grundstück
Eben genug Platz für alle meine Tiere und meine Bücher


16. An welchen Geburtstag erinnerst du dich?
An den letzten, der war nämlich erst vorgestern ;-))

17. Welchen Sport schaust du dir am liebsten an?
Boxen

18. Wann ist dein Geburtstag?
Wie gesagt, vorgestern;-))

19. Bist du ein Morgenmensch oder Nachtmensch?
Morgenmensch

20. Was ist deine Schuhgröße?
37

21. Haustiere?
Jedemenge: Hund, Hase, Meerschweinchen, Wellensittiche

22. Was wolltest du früher mal werden?
Tierärtzin

23. Wie geht’s dir heute?
Ich habe Bauchschmerzen, aber nur weil mein Rock kneift, nachdem ich gestern sooooo viel und sooooo lecker gegessen habe!

24. Was ist deine Lieblingsnascherei?
Alles aus Schocki

25. Lieblingsblume?
Draußen: Pfingstrose/Kornblume
Drinnen: Friedenslilie,

26. Was hörst du gerade?
Nichts, ich tue so als würde ich arbeiten

27. Was hast du als letztes gegessen?
Einen italienischen Salat, anschließend, Rigatoni mit frischen Pfifferlingen und Zucchini, und ein kleines Stück himmlisch leckerem ECHTEM italienischem Tiramisu

28. Wünschst du dir was, wenn du eine Sternschnuppe siehst?
Wenn ich mal eine sehen würde: JA

29. Wenn du eine Farbe wärst, was wärst du?
Keine AHNUNG

30. Wie ist das Wetter?
Sonnig

31. Letzte Person, mit der du telefoniert hast?
Meine Mutter, gestern abend

32. Lieblingsrestaurant?
Ich habe kein absolutes Lieblingsrestaurant

33. Echte Haarfarbe?
Mittelbraun, inzwischen mit vermehrt weißen Haaren – seit gestern Mittelbraun mit Rotschimmer!

34. Was war als Kind dein Lieblingsspielzeug?
Mein Holzwaldi

35. Schoko oder Vanille?
Beides

36. Kaffee oder Tee?
Tee

37. Wann hast du das letzte Mal geweint?
Als ich die Zustände von eine Tierheim in einem südlichen Land gesehen habe

38. Was ist unter deinem Bett?
Teppichboden und Staub

39. Was hast du letzte Nacht gemacht?
Wann?????, zuerst... und dann, und anschließend..... *PIIIIEPzensiert*

40. Wie viele Schlüssel hast du an deinem Schlüsselbund?
An welchen von den drei die ich habe??

41. Wie viele Jahre bist du schon bei deiner jetzigen Firma?
6

42. Liebster Wochentag?
NATÜRLICH der Montag, weil ich da wieder 5 Tage arbeiten „darf“ ;-))


43. In wie vielen Städten hast du schon gelebt?
2

45. Hast du viele Freunde?
NEIN, aber dafür habe ich die wenigen schon LANGE!

Montag, 21. Juli 2008

Elizabeth George: Am Ende war die Tat

Hallo!

Ich hatte endlich mal wieder ein schönes LEsewochenende und dank ihm, habe ich nicht nur "endlich" Die säulen der Erde" durch sondern auch fast in einem Rutsch: 3 Wochen bis zur Wahrheit verschlungen.

Das Buch war wie gedacht, oberflächlich vorhersehbar aber doch schnell und spannend zu lesen. Rezi folgt.

Mein aktuelles Buch ist der aktuelle Teil von Elizabeth George:


[u]Inhalt[/u]
Chief Inspector Lynleys Frau Hellen und sein ungeborenes Kind sind einem willkürlichen Akt sinnloser Gewalt zum Opfer gefallen. Doch was hat einen erst zwölfjährigen zu dieser schrecklichen Bluttat getrieben?

Nach 1,5 Kapiteln gefällt mir das Buch bisher gut. Es wird aus der Sicht von Joel Campell, dem Täter aus dem Letzten Band geschreiben.
Er ist Waise und lebt mit seinen gEschwistern bei seiner Großmutter, die aber ihre Enkel eines Tages einfach bei ihrer Tochter abläd und sagt, ihre wolle ein neues Leben in Jamaika aufbauen und sie sobald sie sich eingerichtet hat, nachholen...

DAs Schicksal nimmt ihrern Lauf...

Es ist wie immer flüssig geschreiben, man findet teilweise E.G. ironische Schreibstil wieder. Ich hoffe trotz allem auf ein Wiedersehen mit Inspector Lynley und Barbara Havers.

Gruß SilkeS.

Freitag, 18. Juli 2008

Ich habe Herzen geschenkt bekommen ....

... und zwar von Milka.... Bote war mein Mann


Crème à la Vanille zartherb

SEHR lecker muß ich sagen .... und nicht gut für die Hüften ;-))

Gruß SilkeS.

Mittwoch, 16. Juli 2008

Endmeinung zu: Bleiche Knochen

Der Inhalt, hat mich neugierig auf den mir noch unbekannten Autor gemacht. Die Umsetzung des Inhaltes hat mich jedoch enttäuscht: verwirrende Beziehungen zwischen Anfangs vielen Personen und viele nacheinander folgende Morde die scheinbar keinen Zusammenhang haben. Es handelt sich beim Plot leider auch nicht um einen klassischen englischen Krimi und so tat ich mich doch sehr schwer beim Mitraten. Die Hauptperson Jessie Driver kann im Laufe des Krimis noch die Sympathie des Lesers gewinnen. Anfangs ist man gegenüber der weiblichen Inspektorin ein wenig skeptisch, da sie überspitzt emanzipiert auftritt. Das Mitleid ist jedoch mit dem "Opfer" P.J.Dean, und allein wegen ihm und der Aussicht auf eine eventuell entstehende Liebesgeschichte mit Jessie Driver weckt die Neugierde auf Band 2. Leider ist das Buch kaum spannend und so sind die über 500 Seiten ein wenig mühsam.

Rumpsteaks mit frischer Knoblauch-Tomaten-Sauce

*Rumpsteaks mit frischer Knoblauch-Tomaten-Sauce*

Zutaten:
- 4 Rumpsteaks à 200 g
- ausreichend Öl zum Braten
- 4 Knoblauchzehen
- 1 Zwiebel
- 1 Zitrone, Saft davon
- 1 Ts Weißwein
- 750 g Tomaten
- 1 Bd Basilikum
- 0.5 TL Salz
- frisch gemahlener Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

Die Rumpsteaks im heißen Öl je nach Geschmack
medium oder durchbraten.
Herausnehmen und warm stellen.

Im verbliebenen Bratfett die feingehackten
Knoblauchzehen kurz anbraten, die feingewürfelte
Zwiebel dazugeben, glasig schwitzen.
Mit dem Zitronensaft und dem Weißwein ablöschen
und kurz reduzieren.

Die Tomaten enthäuten, entkernen, kleinwürfeln, zu
den Zwiebeln geben, kurz mitschwitzen.
Das gehackte Basilikum unterrühren, mit dem Salz
und dem Pfeffer abschmecken.

Die Steaks salzen und pfeffern, mit der Sauce
überziehen und sofort servieren.


Zubereitungszeit: 25 min

http://www.kochmeister.com/r/47870-rumpsteaks-mit-frischer-knoblauch-tomaten-sauce.html

Viele Grüsse,
Ihr Kochmeister-Team

Endmeinung zu: Bruder Cadfael und ein Leichnam zuviel

Hallo!

Der zweite Teil um den byzantinischen Klosterbruder Cadfael.

Nachdem ich für diese Serie zwei Anläufe brauchte um mit der doch wirklich - ich sagen- schmucklosen Atmosphäre der Bücher klar zu kommen, habe ich Bruder Cadfael inzwischen richtig lieb gewonnen.

Der Einstieg in diesen Krimi fällt leicht, denn was läßt einen mehr eintauchen, als die Beschreibung von Kräutergärten, Sonne, Frieden und ein armer Junge...

Und schon hatte ich meinen ersten Stolperstein in der Geschichte.
Ich kam einfach mit dem Hintergrundwissen nicht zurecht, denn ich bin geschichtlich echt eine Niete....

Nunja, für was hat man Wikipedia und nachdem ich mal wieder einen längeren Abschnitt am Stück gelesen habe, hatte ich dann auch den Überblick gewonnen.
Er wird einem sehr gut nah gebracht und gut erklärt und bringt keine Schwierigkeiten beim Verstehen der Geschichte.

Die Personen sind genau wie beim ersten Mal sehr liebevoll charakterisiert, allerdings spielt aus den Reihen der Mönche Bruder Cadfael quasie alleine die Hauptrolle, die anderen Mönche aus dem ersten Teil, werden nur am Rande erwähnt.

Auch diesmal hat mich die Autorin zwar nicht unbedingt mit der Auflösung aber mit einem angenommenen Schuhrken böse an der Nase rumgeführt, hat es aber mit einer netten Liebesgeschichte und einen Kampf auf Leben und Tod wieder wett gemacht.

Gruß SilkeS.

Endmeinung zu: Haut und Knochen

Hallo!

Der zweite Band um Jessie Driver.
Damals im Buchladen, konnte ich beim Anlesen das Buch kaum aus der Hand legen und sah meinen Verdacht schon bestätigt, daß der Autor, nach seinem schwachen Serieneinstieg Bleiche Knochen nun einen spannenden Thriller geschrieben hat.

Doch leider trog meinerste Eindruck:

Die Grundidee ist super, aber ich fand sie unzureichend umgesetzt, da ich sie sehr verwirrend fand.... es war einfach zuviel des Guten.

Der Schluß des Buches ist einfach nur ein sehr klischeehaftes Happy End und wenn es ein 3. Band geben sollte, werden wir auf ähnliche Beziehungsprobleme wie auch in diesem Buch stoßen

Gruß SilkeS.

Endmeinung zu: Zimmer Nr. 10

Hallo!

Dem Inhalt nach und unbestätigten Gerüchten nach der letzte Teil um Hauptkommissar Winter.

Er fängt sehr klassisch an, eine Leiche wird aufgefunden in einem Hotelzimmer erhängt... alles sieht nach Selbstmord aus, ABER die Frau kann sich nicht selbst erhängt haben.
Ist der geschriebene Abschiedbrief wirklich aus ihren Gedanken entsprungen, wie kommt ihr Blut an das Seil, an dem sie aufgeknüpft ist....?
Bei den anfänglichen Recherchen erkennt Kommissar Winter gleich starke Parrallellen zu seinem allerersten Kriminalfall, in dem es ebenfalls um eine tote Frau, die zufällig auch noch in genau dem gleichen Zimmer gefunden wurde. Der Fall wurde damals nicht gelöst.

Verbissen, mit großer Ausdauer, aber mit großem Zeitdruck, den der Hauptkommissar will seinen Beruf an den Nagel hängen, versucht er mit inzwischen mehr Erfahrung und einem gesicherten Platz im Team gleich zwei Fälle zu lösen.

Ich mag Erik Winter, der zwar sehr nachdenklich, aber eigentlich nicht melancholisch ist gerne Malt-Whiskey trinkt und auf klassische Musik steht.

In diesem Fall ist aber alles des Guten zuviel
Es sind zuviel Zusammenhänge, zuviele Rückblicke, sowohl privat als auch beruflich, zuviel Entscheidungen...

Ich hätte mir mehr mitraten, mehr Athmospähre gewünscht...

Gruß SilkeS.

Endmeinung zu: Sommertau und Wolkenbruch

Hallo!

Nach dem , in meinen Augen, gelungen Debüt-Roman
Rabenschwarz und Himmelblau konnte ich es kaum erwarten, das nächste Buch der Autorin zu lesen.

Leider wurde ich sehr enttäuscht.
Beim Lesen hatte ich den Eindruck, Serien wie Desperate Housewifes, Gilmore Girls o.ä. als Buchform vor mir zu haben.
Hier muß jedoch sagen, daß ich nie eine ganze Folge dieser Serien gesehen habe, sondern immer nur Passagen, aber genau diese fielen mir ein, während ich das Buch las.

Ich fand keine der Personen sehr realistisch, sympatisch beschrieben, die Story kam mir einfach nur überspitzt, flach und amerikanisch vor und das Ende wirkt, als wäre der Autorin schwindelig vom vielen Hin- und Herdrehen der Ausgangslage und ihr wäre die Idee entfallen, das Buch einigermaßen stimmig zu beenden.
Es hört einfach auf, ohne Aussage, ohne geregelte Ausgangslage und ohne Highlight!

Gruß SilkeS.

Immer noch bei einem historischen Roman

Hallo!
Seit fast einer Woche habe ich hier nun nicht mehr über meine Lektüre gepostet.
Das liegt daran, daß ich immernoch bei der 1120-Seiten-Schwarte Die Säulen der Erde bin.
Mir gefällt das Buch überraschend gut. Ich mag ja eigentlich nicht so gerne historische Romane, außer es ist eine interessante, spannende, humorvolle kriminologische Handlung mit eingeflochten.

Naja, da mir dieser historische Klassiker gefällt, mag vielleicht daran liegen, daß ich bisher einfach die falschen gelesen habe, z.B. Tanja Kinkel: Die Puppenspieler oder Peter Prage: Die Prinicipessa.

Naja, jetzt scheine ich bekehrt zu sein, der Folgeband dieser Schwarte wird mir von meiner Schwester geliehen, die Die Tore der Welt im Mai zum Geburtstag bekommen hat.

Außerdem ist mir bei einer Leserundenbesprechung ein Titel ins Auge gesprungen, der mir nach (m)einer persönlichen Beraterin auch sehr ans Herz gelegt wurde, nämlich Rebecca Gable: Das Lächeln der Fortuna.

Ihr seht mein SUB kann garnicht schrumpfen....

Zurück zum Thema, meine Eindrücke zu DSdE poste ich
hier
falls ihr Interesse habt.

Gruß silkeS.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Dieser Blog zieht um
Hallo zusammen! Es gibt scheinbar doch noch den ein...
SilkeST - 27. Jun, 12:19
world
Sie machen so viele tolle Punkte hier, dass ich Ihren...
Lewis (Gast) - 15. Apr, 16:26
Eine tolle Rezension
Hey, eine tolle Rezension zu einem Buch, das sicherlich...
Ela (Gast) - 4. Jan, 18:30
V.C. Andrews: Dunkle...
Hallo! Ein frohes neues Jahr! Seit ihr gesund und...
SilkeST - 4. Jan, 11:41
Dezember 2016
Hallo! Auch der Dezember war lesetechnisch sehr erfolgreich: Ich...
SilkeST - 1. Jan, 17:01

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB

RSS Box

Zufallsbild

Caprice-Blick

Suche

 

Archiv

Dezember 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

31 Tage - 31 Bücher
allgemein
Auf den Ohren - ich höre gerade
Autorengeflüster
Buchdiät 2007
Bücherbingo
EBD
Endmeinungen
Erkenntnis des Tages
Essen
Gmeiner-Rezis
Hunde
ICH
Ich lese gerade
Mein schöner Garten
Monats-Lese-Statistik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren